Was für eine Goldmünze ist das ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für eine Goldmünze ist das ???

Beitrag von Tabletopmaster » Sa 01.03.08 17:05

Hallo

bin ich römisch oder nicht?
Die Münze ist 16mm im durchmesser.
und sie ist min. 750iger gold wurde bei Goldschmied getestet.
Dateianhänge
DSC00960.JPG

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 17:14

Hallo Tabletopmaster,
war sich der Goldschmied auch wirklich sicher?Ich habe noch nie Gold gesehen,dass so dermaßen angegriffen wurde.Sieht mir viel mehr nach Bronze oder Messing aus.Wenn ich falsch liege,klärt mich bitte auf.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.03.08 17:14

Lieber Tabletopmaster,

Das ist nie und nimmer Gold, sondern korrodiertes Aurichalcum, sprich Messing. Wohl eine Provinzialmünze.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 01.03.08 17:19

Bin ebenfalls der gleichen Meinung wie Pscipio.
Keinesfalls Gold, sonern korrodiertes Messing.
Der Goldschmied sollte sein Lehrgeld zurückgeben.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Sa 01.03.08 17:22

Das ist nicht meine münze sondern von einem Freund er war diese woche bei einem Goldschmied und der hat sie getestet erst auf 333 da kam keine Reaktion und dann bei 750 kam auch keine Reaktion also sollte sie min. 750 gold sein.

???? :?: ????

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 17:25

Ich denke mal,dass jeder Goldschmied auf den ersten Blick sagen kann,dass dieses Stück nicht aus Gold ist.Da braucht es keine großartigen Tests mehr.

goldschatz

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 01.03.08 17:26

also, wenn bei 333er und bei 750er Gold keine Reaktion kam, dann tippe ich schwer auf 000er Gold! :D

Nein, natürlich haben meine Vorredner recht, es handelt sich um eine Provinzialmünze oder theoretisch auch um einen späten, schlecht erhaltenen Antoninian (evt. gallisches Sonderreich).

Ich meine Reste einer Strahlenkrone auf dem Av. erkennen zu können, aber das ist angesichts des Erhaltungszustandes nicht viel mehr als Kaffeesatzlesen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.03.08 17:28

Nimm es mir nicht übel, aber entweder lügt dein Freund, oder du, oder der Goldschmied hat keine Ahnung von Gold :) (letzteres hört sich nicht sehr wahrscheinlich an)

@helcaraxe: Antoniniane wurden nicht aus Aurichalcum geprägt, die würde ich daher ausschliessen. Auf der Rückseite glaube ich Asklepios mit Schlangenstab oder Herakles mit Keule zu erkennen.
Zuletzt geändert von Pscipio am Sa 01.03.08 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 01.03.08 17:28

Da hast Du nun auch wieder recht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tabletopmaster » Sa 01.03.08 20:03

Alles klar werde es ihm so mitteilen.

Danke für eure geduld.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste