Constantius I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Constantius I

Beitrag von pixxer » Mi 05.03.08 14:21

Hallo werte Römer!

Folgenden Follis des Constantius Chlorus I habe ich vor einiger Zeit schon im Schaukasten http://www.numismatikforum.de/ftopic11928-2040.html mal vorgestellt:

AV: CONSTANTIVS NOB CAES, Büste des Constantius Chlorus I
RV: SAC MON VRB AVGG ET CAESS NN, im Abschnitt R Lorbeerkranz T (für Münzstätte Rom), Moneta mit Waage und Füllhorn

War meine erste gekaufte römische Münze und eigentlich war die Bestimmung eindeutig. Konnte damals allerdings kein Vergleichsbild bei coinarchives und wildwinds finden, drum bin ich heute (schon ein wenig geübter beim Suchen (dachte ich zumindest)) noch mal auf die Suche gegangen und... wieder gescheitert.

Ich finde zwar die genaue Vorderseite, die genaue Rückseite, aber nicht beide gemeinsam. Die Rückseiteninschrift mit dem Einschub "URB" für Rom finde ich nur auf Münzen des Diocletian oder des Galerius. Bei der entsprechenden Vorderseite mit Constantius finde ich als Rückseite immer nur "SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR". Also andere Umschrift und Münzstätte.

Bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen oder wurden da vielleicht eine Vorderseite von Constantius und eine Rückseite von Diocletian (oder Galerius) kombiniert??

Danke für die Mühen!

Grüße Pixxer
Dateianhänge
Constantius_RV.jpg
Constantius_AV.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.03.08 15:26

Das ist RIC 112a (vol. VI, p. 363)
Geprägt ca. 303 - 305

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

tisso
Beiträge: 6
Registriert: So 02.03.08 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Constantius I

Beitrag von tisso » Mi 05.03.08 15:52

pixxer hat geschrieben: Die Rückseiteninschrift mit dem Einschub "URB" für Rom finde ich nur auf Münzen des Diocletian oder des Galerius.
Die RV-Legende SAC MON VRB AVGG ET CAESS NN findet sich auch bei Constantius. Bei dem Beispiel unten, allerdings mit dem AV von Constantius als Augustus und nicht wie bei deiner Münze als Caesar.
http://www.dirtyoldcoins.com/natto/id/constan/cs077.jpg
servus
tisso

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 05.03.08 16:26

@chinamul

Vielen Dank für das Zitat! Hast du meine PN bekommen?

@tisso:

Auch dir dankeschön. Genau diese VS-RS Kombination (mit Constantius als Augustus) konnte ich auch finden, aber eben nicht die Kombination wie bei meinem Exemplar. Ausserdem fehlt auf meiner Rückseite der Stern neben der Moneta.

Habe leider den RIC nicht, drum bin ich auf das www angewiesen. Und nachdem die Münze recht häufig sein soll wundert es mich umso mehr, als dass ich sie auf oben genannten Seiten nirgends finden kann... :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste