Unklarer Provinzrömer II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unklarer Provinzrömer II

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 18.07.08 14:49

Hallo Leutle,
ebenso wie Chandra harrt ein Provinzrömer seit läängerem der Bestimmung, hat sich allerdings meinen Versuchen bisher widersetzt. :?
AV.: Drapierte Büste n. rechts, AYK MAIOVAIAphi OC??
RV.: Stehende Göttin mit Flügeln n. links (Victoria?),OCCCAAON..CONSOY??
Gewicht: 8,22g, Dm 22 mm
Möglicherweise Gordian III.? Auf der Hand viel besser erhalten als im Scan ersichtlich.
Bitte um Hilfe und Danke im voraus.

Grüße
Apo.
Dateianhänge
Provinzrömer unbekannt.jpg
Provinzrömer unbekannt RV.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 18.07.08 15:52

Philippus II. AE22, 244-247 n. Chr., Thessalonica, Makedonien.
Obv: MAP IOVΛI ΦIΛIΠΠOC, barhäuptige, drapierte und kürassierte Büste nach rechts, von hinten gesehen.
Rev: ΘECCAΛONIKEΩN NEΩK, Nike mit vier Äpfeln (?) in der Rechten und Palmzweig in der Linken nach links schreitend.
Lindgren 1248 (wohl gleicher Aversstempel)

Die vier Äpfel (?) in der Hand der Nike sind mir neu, das habe ich vorher noch nicht gesehen und weiss spontan nicht, was es bedeuten soll; die Äpfel sind sonst ein Attribut des Herakles und Nike trägt in Thessalonica normalerweise einen Kabir.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 18.07.08 16:19

Hallo Pscipio,

herzlichen Dank. Da habe ich ja nur zwei Kaiser danebengetippt. :wink:
Scheint bei diesem doch eher seltenen Stück bei meiner (noch) beschränkten Literaturauswahl kniffelig gewesen zu sein, da ich es in den einschlägigen Internetforen nicht gefunden habe.
Das bringt neuen Glanz in meine Hütte (Sammlung). :D

Nochmals Danke und Grüße

Apo.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], prieure.de.sion und 11 Gäste