Hadrian Denar - echt ? bearbeitet ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hadrian Denar - echt ? bearbeitet ?

Beitrag von secundus » So 09.03.03 20:36

Hallo,
dieser Denar des Hadrian (RIC 116) erhielt gerade bei eBay für € 177 den Zuschlag.
Mir erscheint die glatte Oberfläche, die gleichmässige Abnutzung und die in der Grösse variierenden Buchstaben ungewöhnlich. Besonders merkwürdig ist dieser 3-Tage-Bart, den ich bei Hadrian bisher noch nie gesehen habe.
Was meint Ihr dazu ?

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Zum Vergleich noch ein besseres Stück, das bei Gorny & Mosch für € 152 den Besitzer wechselte.
[ externes Bild ]

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » So 09.03.03 22:50

Hallo secundus,

dieser 3 Tage Bart ist wohl keiner. Das Stück sah wohl früher genauso aus wie das unten abgebildete. Mit dem Unterschied das die obere Münze mehr abgegriffen ist. Und da das Portrait die höhchste Stelle einer röm. Münze ist, nagt der Zahn der Zeit dort als erstes, oder soll ich sagen die Finger ;)

Übrigens sind die Preise die diese Stück erzielten ja völlig Utopisch! Einfach nur Wahnsinn.
Gruß

Marcel

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 10.03.03 01:11

Hallo Marcel,

Du hast mich überzeugt. Die obere Münze ist doch stärker abgegriffen als es mir auf den ersten Blick erschien. Das untere Stück hat kaum zirkuliert, ist aber reichlich verwittert. Es kommt leider so selten vor, dass alle günstigen Umstände (den Preis inbegriffen) zusammenfallen.
Die Flucht aus dem Euro ins Edelmetall wird panisch.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mo 10.03.03 09:17

Lieber Secundus,
Bitte, sieh Dir die Buchstaben in der Umschrift noch mal genau an. Die haben nichts mit der Art zu tun, wie römische Stempelschneider ihre Umschriften geschnitten haben. Das R macht es besonders deutlich. Römische Umschriften besonders zur Zeit der Adoptivkaiser sind anders geschnitten. Ich halte das Stück für eine bulgarische Fälschung.
:cry:
Berenike

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 10.03.03 19:31

Hallo Berenike und Marcel,

Nachdem ich das hier angezettelt habe, halte ich mich jetzt vornehm zurück, mache es mir in meinem Ohrensessel bequem in Erwartung einem interssanten Disput zwischen unseren Experten beiwohnen zu dürfen. Nun auf zur 2. Runde... :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 24 Gäste