Philadelphia? - Bitte um Verifizierung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Philadelphia? - Bitte um Verifizierung

Beitrag von helcaraxe » Do 27.11.08 13:31

Liebe Forumsfreunde,

folgende Provinzialmünze gibt mir schon einige Zeit Rätsel auf. Ich glaube, sie nach Philadelphia legen zu können, ähnlich wie diese allerdings nur ähnlichen hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=721
http://www.vcoins.com/ancient/tomvossen ... 32&large=0

Bei Wildwinds und Asiaminorcoins bin ich nicht fündig geworden.

Hier noch die Daten:

AE, pseudoautonom, ca. Caracalla bis Gallienus; 5,42 g; dm= 23 mm.
Av.: ΔΗΜΟC; Kopf des Demos mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: ΦIΛAΔЄΛΦЄΩN NЄΩKOPΩN; Artemis n. re. laufend, Bogen in der Linken und Hund hinter sich herziehend.

Hat jemand ein Literaturzitat für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 27.11.08 19:29

Das wäre aber eine seltsame Artemis, die den Hund so hinter sich herzieht! Es sieht mir doch viel eher nach Herakles aus, die Keule und das Löwenfell in der Linken, mit der Rechten den Kerberos hinter sich herziehend.

Ich dachte jedenfalls, wir wären schon im September zu dem Schluss gekommen: Philadelphia und Herakles&Kerberos :) In meiner Bibliothek habe ich das Stück so allerdings nicht gefunden.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 28.11.08 00:07

Den Herkules und Kerberos hatte ich ganz vergessen, sorry! :oops:

Natürlich auch eine Möglichkeit und sogar wahrscheinlicher, da hast Du recht:http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 57&Lot=721
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=410

Nichtsdestoweniger: Vielleicht hat doch jemand so ein Stück schon mal gesehen und kann ihm eine Hausnummer verpassen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 22 Gäste