Pseudo-autonom ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Pseudo-autonom ?

Beitrag von Marius » Mo 23.02.09 14:58

Hallo Sammlerfreunde und Experten,

bei diesem sehr schönen Stück, das ich hier vorstellen möchte, vermute ich eine kaiserzeitliche Prägung, pseudo-autonom, aus Antiochia am Orontes, also kein älterer "Seleukide". Liege ich da richtig? Belegstücke habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur sowie im Internet nicht gefunden. Über genaue Bestimmungshinweise würde ich mich daher sehr freuen.

SYRIA, ANTIOCHIA AM ORONTES, pseudo-autonom(?), kaiserzeitlich(?)

Av:....ANTIOX.....

Zeus/n.l. sitzender Apoll

AE 17, 5,05g

Gruß
Marius
Dateianhänge
antioch-vert.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 23.02.09 15:23

Das sieht doch gut aus:
http://www.vcoins.com/ancient/gertboers ... 88&large=0

Deine scheint zwar keine Reverslegende zu haben, jedenfalls nicht auf der rechten Seite aber es ist ein Anfang.

Andreas

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 23.02.09 17:08

Hallo areich,

Danke für den Hinweis auf ein ähnliches Stück, das meine Vermutung einer pseudo-autonomen Prägung stützen würde. Ob auf dem Revers meines Stückes eine Legende zu finden ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen (wegen Dezentrierung). Auf dem Avers links befinden sich noch Legendenbuchstaben, die ich nicht entziffern kann.

Mit "Apoll" auf dem Revers lag ich demnach falsch. Es handelt sich wohl um Boule (sitzt links, wirft Stein in Wahlurne), die Darstellung einer antiken Ratsversammlung - mir jedenfalls bisher unbekannt!

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste