Hadrian Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
JW79
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.01.09 09:59
Wohnort: im tiefsten Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hadrian Münze

Beitrag von JW79 » Mi 04.03.09 18:19

Hallo zusammen,

folgende Hadrian Münze haben meine Eltern mal ausm Urlaub in Italien mitgebracht, ich tippe mal auf Massenware, da ja Glücksgriffe selten sind.
Hat nur ein paar Euro gekostet soweit ich weiß.

Material: Bronze (?) grünliche Patina
Gewicht: 24,2 Gramm
Durchmesser: ca. 34,2 mm
Dicke: 3,8 mm (ohne Erhöhungen der Motive gemessen)
Beschriftung: HADRIANUS AUGUSTUS
und: COS III PP / S C (soviel hab ich auch schon herausgefunden, wofür steht das eigentlich?)

Das Motiv des Segelschiffes fand ich jedoch nicht, am Bug davon steht auch jemand mit erhobener Hand, soviel ich das als Laie beurteilen kann.
Beachtlich finde ich die doch vorstehende Schulter Hadrians, die auch den Scan etwas erschwert hat.

Hab selbst bereits recherchiert und genau diese Münze nicht gefunden, weder bei CoinArchives noch sonst wo.
Unter Hadrian sollen wohl die meisten Münzen eines Kaisers jamals entstanden sein, soviel weiß ich inzwischen. Große Angebote sind natürlich auch willkommen :lol:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, besten Dank
JW79

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von JW79 am Mi 04.03.09 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Mi 04.03.09 18:33

Hallo JW,
ein schönes Souvenir haben Deine Eltern aus Bella Italia da mitgebracht.Touristenfälschung I.Grades, ich hoffe sie haben nicht allzuviel dafür bezahlt. Dies soll eine Sesterz des Hadrian imitieren zum zweiten Konsulat 118 u.Z. und "Vater des Vaterlandes" (PP), der 128 u.Z. verliehen wurde.
Leider ein reines Phantasieprodukt ohne erkennbaren numismatischen Wert.

Ergebenst
Apo.

JW79
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.01.09 09:59
Wohnort: im tiefsten Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JW79 » Mi 04.03.09 18:43

Hallo Apo,

vielen Dank für Deine Einschätzung, schade, dass sie nicht echt ist, hat auch nur n paar tausend Lire / Euro gekostet soweit ich weiß.

Mille grazie ancora una volta ;)
JW79

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 04.03.09 18:49

ziemlich jedes Museum mit Bezug zur Antike (in Italien) bietet Münzkopien an - mal in besserer , mal in schlechterer Qualität. Leider fehlt diesen Stücken prinzipiell eine Punzierung o.ä. , die deutlich auf eine Kopie hinweisen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 25 Gäste