Gibt es Infos zu dieser Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
PrincessPeach
Beiträge: 1
Registriert: Fr 03.04.09 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt es Infos zu dieser Münze?

Beitrag von PrincessPeach » Fr 03.04.09 13:11

Hallo,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil mich ein Bekannter darum bat, dass ich mich mal im Netz ein bisschen schlau mache über seine Münze. Er hat sie vor Jahren in Griechenland gefunden. Bei einer Schätzung vor einigen Jahren kam heraus, dass sie wohl 14. Jh sein soll und angeblich schon mal versucht wurde, sie chemisch zu reinigen. Deshalb soll sie auch nichts wert sein. Ansonsten wäre sie mehrere Tausend Euro wert. Mich würde nur mal interessieren, ob ihr mir vielleicht auch was zu dieser Münze sagen könnt und ob der Typ, der das damals geschätzt hat, recht hatte.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 03.04.09 13:26

Hallo PrincessPeach!

Die Angaben, die Du bisher zu dieser Münze gesammelt hast, sind alle Unsinn.
Du hast da einen Sesterz des römischen Kaisers Severus Alexander. Hier kannst Du Dir ansehen, wie er in erstklassiger Erhaltung aussieht:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 94&Lot=523

SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
AE Sesterz Rom 222 – 231
Av.: IMP SEV ALEXANDER AVG - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter evtl. leicht drapiert
Rv.: VICTORIA AVGVSTI S C - Victoria nach links stehend; in der erhobenen Rechten Kranz, in der Linken Palmzweig
RIC 618; C. 569

Mein Exemplar wiegt 20,52 g.

Der Wert der Münze in diesem Zustand liegt bei allenfalls ca. € 5. Auch in viel besserer Erhaltung könnte er niemals "mehrere Tausend Euro" betragen (s. obigen Link, wo er für $ 550 liegengeblieben ist).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 05.04.09 14:05

Ich kann Dir aus meiner Sammlung eine ähnliche Münze in etwas besserer Erhaltung - andere RS - zeigen:
Gruß heripo
Dateianhänge
rom002.jpg
rom1.jpg
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 25 Gäste