Sonderprägung bei den Römern?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sonderprägung bei den Römern?

Beitrag von BigDan » Mi 15.04.09 08:57

Hallo.
Ich habe eine Frage und zwar: Gab es Sonderprägungen von den Römern? So wie z.B. bei den Euros mit den bestimmten Bundesländern, gab es das bei den Römern auch. Dass es Medaillien zu bestimmten Ereignissen gab, dass vermute ich mal bzw. ich habe es im Forum schon mal gelesen. Aber gab es auch auf Münzen solche Sonderprägungen`?
Vielen Dank
freundlichst,
BigDan

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 15.04.09 09:07

es gab "Sonderprägungen" verschiedener Art - i.d.R. zu besonderen Anlässen. einmal waren dies die regulären Nominale, deren Rückseite einen bestimmten Bezug hatten, so z.B. nach Siegeszügen, zum anderen gab es Sondernominale wie Medaillone.


Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 15.04.09 10:29

Wenn man so will, waren auch die Städteausgaben für Rom und Constantinopolis unter Constantin Sonderprägungen.
Die sind jedenfalls für jeden Sammler erschwinglich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Mi 15.04.09 12:54

Cool danke =)
freundlichst,
BigDan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste