Krummes Ding

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Krummes Ding

Beitrag von spider » Mi 23.04.03 22:00

Was macht ihr wenn ihr eine verbogene Münze habt?
Versuchen geradezubiegen oder lassen wie sie ist?
Bei mir geht es um folgende:Philippus I.Antoninian Büste r. mit Strahlenkrone IMP M IVL PHILIPPVS AVG / P M TR P III COS PP Felicitas hält Caduceus und Füllhorn. RIC 105
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut. :roll:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 23.04.03 22:42

Du legst die Münze auf eine Tischplatte, nimmst einen Hammer, und haust kräftig darauf! :wink:

Lassen wie sie ist. Beim Versuch sie gerade zu biegen, zerstörst du möglicherweise nur mehr!

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 23.04.03 22:46

O.K. ich werde versuchen mich zurückzuhalten. :roll:

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 23.04.03 22:49

Mir ist tatsächlich mal eine mittelalterliche Silbermünze zerbröselt, als ich versuchte, einen Knick mit Hilfe einer Zange zu glätten. Sie ist also nicht durchgebrochen, sondern ich hatte plötzlich nur noch Krümel. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit sowas.
Gruß mumde

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mi 23.04.03 22:54

:D Zum Glück bin ich nicht der einzige den es in den Fingern
gekribbelt hat :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 24.04.03 08:54

..... kann nur bei mumde anknüpfen - denn: Metalle - insbesondere Legierungen - werden "müde" ! Um eine "gekrümmte Münze" wieder gerade zu bekommen, muß sie durch langsame und zunehmende Energiezufuhr in ihrer "Gitternetzstruktur" wieder stabilisiert werden ....
( Insbesondere silberhaltige Kupferlegierungen würde ohne diese Maßnahme "zerbröseln", wie mumde schon schrieb ). Zwischen zwei Lederstückchen kann sie dann in einem Schraubstock langsam wieder geplättet werden ... ganz wird es nicht gehen, da die Prägung nicht beeinträchtigt werden soll und das Leder als "Distanzhalter" eine vollkommende Plättung daher nicht zulässt. Eine etwaige mineralische Patina würde aber an den "Biegestellen" wegplatzen ...
Ist eine Münze so sehr verunformt, daß sie nicht mehr sammelwürdig wäre, so wäre ein solcher Gradebiegeversuch - wie von mir beschrieben - durchaus ein zulässiges Mittel, zu versuchen, die Münze aus ihrer "Wertlosigkeit" zurückzuholen. Für den langsamen Erwärmungsprozess ist übrigens eine Herdplatte durchaus ausreichend !Hab's selbst schon mehrfach durchgeführt - wird auch von Präparatoren so gemacht, denn z.B. mancher aus dem Boden geholte Dolch war nicht so schön grad, wie meist in der Museumsvitrine zu sehen ..... also viel Spaß beim Versuch ! heripo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, richard55-47 und 18 Gäste