Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus

Beitrag von unverzagt jp » Do 01.05.03 09:50

Habe da eine goldmünze über die ich nicht klar komme, bitte um hilfe.
im voraus beste Dank.
lucky[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 01.05.03 11:35

...hi lucky ... Du michst mich ganz verzagt, denn auch ich komme nicht klar ..... wo issedenn ???????? :mad:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 01.05.03 11:38

...oh sorry - das lag wohl am Bild-Server .... der war wohl hängengeblieben ! Nun - den AVGVSTVS - in ungewohnt umgekehrter Schrift - konnte ich zwar entziffern ...aber irgendwie sagt mir meine Bauchspeicheldrüse, daß da irgendwas nicht so ganz "echt" aussieht ... nur was ? Schau'mr mal ... bis die Experten auftauchen .... :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 01.05.03 11:47

...dank meines Bücherschranks bin ich nun doch zum "Eperten" avanciert ... Es ist das Bild eines Aureus von TIBERIUS ( 14-37 n.Chr.) - geprägt 15/16 n.Chr. in Rom - Vs.: TIBERIUS -wäre am rechten Bildrand zu lesen - Rs.: CONCORDIA .... und die Schrift ist tatsächlich nach aussen
ausgerichtet ! Rs - Umschrift lautet: PONTIF MAXIM .... so - das war's -
Gruß heripo

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Do 01.05.03 21:19

Das sieht mir wohl ehr wie ein Denar des Tiberius aus!
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

denar

Beitrag von unverzagt jp » Do 01.05.03 21:49

Also, der scan gibt vieleicht die richtige farben nicht treu, aber ich kann versichern das es sich um ein echtes goldmünzel dreht.
lucky.
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Do 01.05.03 21:54

danke heripo, für deine bemühungen, ich weiss jetz schon ein bischen mehr.
mfg
lucky
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » So 04.05.03 17:47

Wollte nur kurz dazu bemerken, daß ich vor kurzem überrascht festgestellt habe, daß tatsächlich Augustus schon den Typ mit Pont Max geprägt hat. Allerdings nur in geringer Zahl und gegen Ende seiner Regierung.
Grüße
:D
Berenike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2746 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus, hgwb, Yandex [Bot] und 13 Gäste