Claudius II. Gothicus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Claudius II. Gothicus?

Beitrag von Isonzo » Fr 13.11.09 17:21

Salve Münzfreunde,

anbei 2 Bilder von Münzen, bei denen ich der Meinung bin, daß es sich um Gothicus handelt. Jedoch deutet die Umschrift auf eine Divusprägung hin.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der genauern Bestimmung wieder behilflich sein könntet :wink:

beste Grüße
Michael
Dateianhänge
100_1555.JPG
100_1556.JPG

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 13.11.09 18:05

Hallo Isonzo,
Du hast recht, ist beide Male Claudius Gothicus, links eine Consecrations Prägung mit dem Adler (DIVO CLAUDIO und CONSECRATIO), und rechts eine noormale Prägung mit der Victorie auf dem Revers (VICTORIA AUG.).
Schöne Grüße vom imperator44

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isonzo » Fr 13.11.09 19:06

Bingo!
Danke für die schnelle Beurteilung

Schönes Wochenende Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Arthur Schopenhauer, dictator perpetuus, Google [Bot] und 32 Gäste