Vespasian - Rückseite

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vespasian - Rückseite

Beitrag von cojobo » Do 08.05.03 11:32

Hallo,

da die Rückseite des folgenden Vespasian-Denars nicht im Kankelfitz oder Sear auftaucht, wär ich dankbar für eine kurze Interpretation der Darstellung (was SC bedeutet, ist klar).

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

cojobo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 08.05.03 13:10

Hallo,
der folgende Link sollte Dir weiterhelfen:

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s2568.html

Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 08.05.03 13:17

Fehlt nur noch die Datierung, die ist 80-81. Und für solche, die nicht ein Link suchen wollen, sondern einfach die Beschreibung lesen, wir haben es hier mit einer hohen Säule zu tun, auf der die Urne mit der Asche Vespasians zu sehen ist. Daß solche Begräbnisformen existierten, fällt jedem ein, wenn er an die Trajanssäule denkt, in der (allerdings in der Basis) die Asche des Trajan beigesetzt wurde.
Die Lorbeerbäumchen und das Schild mit dem SC drauf beziehen sich auf Ehrungen, die Vespasian in Nachfolge des Augustus erhielt: Den Clupeus Virtutis, einen goldenen Ehrenschild und zwei Lorbeerbäumchen, die am Eingang zu seinem Palast aufgestellt wurden. Solche Lorbeerbäumchen standen ansonsten nur vor Eingängen, die mit irgendwelchen sakralen Personen oder Räumen zusammenhingen. Das SC auf dem Schild bezieht sich nicht auf die Prägung, sondern auf die Genehmigung dieser Ehren.
Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Do 08.05.03 13:44

Ganz herzlichen Dank an corrado26 und besondes an berenike für die kompetente Hilfe. :D :D

Frage an berenike: Darf ich den erklärenen Text bei der Beschreibung der Münze auf unserer Schulhomepage benutzen?

Beste Grüße

cojobo

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 08.05.03 15:45

Klar!
Gruß
:D
Berenike

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 08.05.03 19:29

@Berenike: Wie immer, ein Genuss zu lesen. Kannst Du uns dann noch erklären was das X rechts oben, neben der Urne bedeutet ?

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Do 08.05.03 20:45

Lieber secundus,

ich bin zwar nicht Berenike, aber weil sie z.Z. nicht antwortet, erlaube ich mir vorzugreifen. Der von corrado26 angeführte Link bringt dieses besser erhaltene Exemplar:
[img]http://www.wildwinds.com/coins/ric/vesp ... tus].1.jpg[/img]
Quelle: http://www.wildwinds.com/coins/ric/vesp ... tus].1.jpg
Hier sieht man gleich, daß das X mit dem E und dem SC zusammengehört, also EX S(enatus) C(onsulto) = Auf Senatsbeschluß, wie Berenike schon gesagt hat.

Vielleicht noch etwas zur Schrift:
Die Flavier waren die letzten, die mit beträchtlicher Häufigkeit Münzen mit Legende, die von außen und gegen den Uhrzeigersinn zu lesen ist, geprägt haben. Ab Nerva setzt sich die bis heute gewohnte Schreibung mit Blickpunkt im Zentrum, Leserichtung im Uhrzeigersinn (und meist Legendenbeginn etwa bei 7h) flächendeckend durch.

Freundliche Grüße
D.F.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 08.05.03 23:07

Danke Dir D.F. für die EX(akte) Auflösung des letzten S(e)C(reta).

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Fr 09.05.03 10:19

Hallo,

noch eine Nachfrage:

Gibt es derartige hervorragende Informationen, wie berenike und D.F. sie hier freundlicherweise zur Verfügung stellen, eigentlich irgendwo schön kompakt zum Nachlesen, oder muss man sich dafür jeweils durch jede Menge Spezial- und Einzelliteratur hindurchsuchen?

Wenn nur letzteres zutrifft, fürchte ich, dass ich unsere Fachleute noch mit so mancher Frage belästigen werde, denn die Schüler (und ich) wollen natürlich wissen, (wie man hier im Rheinland sagt:) "wat dat sein soll, wat da drop is".

Beste Grüße

cojobo

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Sa 10.05.03 00:24

Lieber cojobo,

1. danke ich für die freundlichen Worte;
2. für Berenike kann ich nicht sprechen, für mich schon: Es gibt viele gute Bücher, aber es gibt natürlich keines, in dem alles und genau das steht, was man gerade eben gerne wissen möchte! Ich habe schon einige Jahre und viele Münzen gebraucht...
3. Frei nach B. Pascal: Das Wissen ist wie eine Kugel - je größer sie wird, umso größer wird die Zahl der Berührungspunkte mit dem Nichtwissen!
Aber:
4. Aus dem Inhalt meiner Kugel teile ich jederzeit gerne mit!

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 10.05.03 01:01

Hallöle,
Das EX SC steht meiner Meinung nach ganz in der Tradition der Römischen Republik, und bezieht sich auf eine Emmission außerhalb des "normalen Staatshaushaltes"
Inwieweit diese Tradition in das Kaisereich hineinreicht weiß ich nicht,
vielleicht weiß jemand in diesem Forum genaueres :?:

Münzen die mit SC gekennzeichnet sind wurden im Auftrag
des Senats verausgabt.
Ein EX SC bezeichnet eine außerplanmäßige Ausgabe außerhalb des Haushaltes, die mit Belastungen des Haushaltes zu erklären sind,
also Emissionen eines Nachtraghaushaltes.
In Rom galt ein 5 jähriger Haushaltsplan, der nach dem Zensus festgelegt wurde. Meistens mußte zum Ende des Haushaltes "nachgebuttert" werden, um die Staatsausgaben aufrecht erhalten zu können.
Solche Münzemmissionen wurden mit EX SC gekennzeichnet.
Sie stellen keine Sondermünzen dar, sondern reguläre Ausgaben.

In die Regierungszeit des Titus fallen einige Ereignisse
( Pompeji, Bau des Collosseums..) die solche Emissionen
denkbar machen würden.

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Sa 10.05.03 08:52

Lieber Nikolausi,

diese Deutung des S.C. macht mir etwas Schwierigkeiten, weil S.C. oder EX S.C. u.ä. auf kaiserzeitlichem Silber insgesamt selten, aber wenn, dann zu oft auf Münzen auftritt, die mit Ehrungen u.dgl. zu tun haben.

Hier z.B. noch zwei Beispiele im Zusammenhang mit der Vergöttlichung des Vespasianus:

[ externes Bild ]
Quelle: http://imagedb.coinarchives.com/img/gor ... e02040.jpg

[ externes Bild ]
Quelle: http://imagedb.coinarchives.com/img/gor ... e00410.jpg

Das legt doch die Vermutung nahe, daß der Senat hier - wie von berenike vorgeschlagen - als eine Institution, die Ehren verleiht, und nicht als eine, die Nachtragshaushalte genehmigt, in Erscheinung tritt.

Freundliche Grüße
D.F.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Mo 12.05.03 11:53

Ex SC heißt zunächst nur, daß ein Beschluß des Senates getätigt wurde. Solch ein Senatsbeschluß konnte natürlich vielerlei Inhalte haben. Dazu gehören z. B. gerade bei Augustus die Ehrungen, von denen er gerne auf seinen Münzen klar machte, daß sie EX SC also gemäß eines Senatsbeschluß gefaßt wurden.
Eine andere Geschichte ist der komplizierte Übergang von der vom Senat organisierten Münzprägung zur Kaiserlichen. Augustus hatte, um Problemen aus dem Wege zu gehen, seine Silberprägungen im eigenen Namen in Münzstätten außerhalb Roms herstellen lassen. In Rom selbst ließ er die 3 Männer, die die Münzprägung kontrollierten im Amt. Tiberius hat dann praktisch völlig auf eine Silberprägung in Rom verzichtet und seine gesamte Münzprägung nach Lyon verlagert, wo er sich nicht mit alten Zöpfen der Organisation rumschlagen mußte. Soweit ich weiß, wird immer noch diskutiert, wann und wie genau das Recht zur Münzprägung auf den Kaiser übergegangen ist und in wie weit die Bronzeprägung ein Privileg des Senats war. Es gibt mehrere Vorschläge, wieso auf den Sesterzen und Assen SC als Abkürzung steht. Einer davon ist, daß ein Senatus Consultus, also ein Senatsbeschluß Augustus und seinen Nachfolgern die Kontrolle erlaubte, ein anderer daß der Senat in die Herstellung der Münzen involviert war. Aber wie gesagt, im Moment ist dieser Bereich völlig im Fluß.
In der Silberprägung bedeutet EX SC seit einschließlich Augustus mit Sicherheit in keinem Fall, daß der Senat in die Prägung involviert war. Hier geht es bei der Darstellung immer um andere Beschlüsse des Senats, die man im Münzbild darstellen wollte.
Grüße
:D
Berenike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Rückseite Avatar
    von Heiermann888 » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Heiermann888
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 18 Gäste