2 Denare des Vespasian
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4063 Mal
2 Denare des Vespasian
Hi leutz,
Ende Mai konnte ich ja einige Römer für 5€/Stück erwerben. Dabei auch diese beiden schrottreifen Denare, aber ich konnte Vespasian einfach nicht dort liegen lassen. Beide sind trotz mieser Erhaltung bestimmbar.
#1: Vespasian. Denarius. 77-78 AD. Rome. (Ric-937). (Bmcre-200). (Rsc-125).
Anv.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, laureate head right.
Rev.: COS VIII, Mars standing left, holding spear and trophy.
#2: Denar. 73 n. Chr. Rom.
Vs: IMP CAES VESP AVG CENS. Kopf mit Lorbeerkranz rechts.
Rs: PONTIF MAXIM. Vespasian mit Szepter und Zweig auf Beamtensessel (sella curulis) nach rechts sitzend.
Hätte ihr die zu dem Preis mitgenommen oder liegen lassen?
Gruß Chippi
Ende Mai konnte ich ja einige Römer für 5€/Stück erwerben. Dabei auch diese beiden schrottreifen Denare, aber ich konnte Vespasian einfach nicht dort liegen lassen. Beide sind trotz mieser Erhaltung bestimmbar.
#1: Vespasian. Denarius. 77-78 AD. Rome. (Ric-937). (Bmcre-200). (Rsc-125).
Anv.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, laureate head right.
Rev.: COS VIII, Mars standing left, holding spear and trophy.
#2: Denar. 73 n. Chr. Rom.
Vs: IMP CAES VESP AVG CENS. Kopf mit Lorbeerkranz rechts.
Rs: PONTIF MAXIM. Vespasian mit Szepter und Zweig auf Beamtensessel (sella curulis) nach rechts sitzend.
Hätte ihr die zu dem Preis mitgenommen oder liegen lassen?
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- friedberg
- Danksagung erhalten: 670 Mal
Re: 2 Denare des Vespasian
Hallo Chippi,
Ich bemühe mich grundsätzlich Stücke in der für mich bestmöglichen Erhaltung zu bekommen.
Das wird dann wieder eingeschränkt durch den finanziellen Rahmen und die Seltenheit des Typs.
Extreme Aufpreise für Erhaltungsgranaten kann ich mir nicht leisten. Bei häufig vorkommenden Typen
reicht mir daher ein gutes "sehr schön - vorzüglich" bereits aus.
Bei Typen von denen eh nur noch z.B. fünf Exemplare bekannt sind bin ich bereits froh wenn ein Stück
noch ohne jeden Zweifel zu bestimmen ist.
Deine beiden Exemplare RIC II 1² Vespasian 937 (C2 sehr häufig), RIC II 1² Vespasian 546 (C3 Massenware)
bekommt man im Handel in "ss - vz" jeweils für um die 200€.
Meiner eigenen oben geschilderten Vorgehensweise nach hätte ich diese also liegen lassen.
Selbstverständlich gilt das aber nur für mich und andere Sammler gehen halt anders vor.
Meinen RIC II 1² Vespasian 546 findest Du hier:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... play_media
Mit freundlichen Grüßen
Jeder Sammler hat seine eigenen Vorgaben und daher kann ich nur meine wiedergeben.
Ich bemühe mich grundsätzlich Stücke in der für mich bestmöglichen Erhaltung zu bekommen.
Das wird dann wieder eingeschränkt durch den finanziellen Rahmen und die Seltenheit des Typs.
Extreme Aufpreise für Erhaltungsgranaten kann ich mir nicht leisten. Bei häufig vorkommenden Typen
reicht mir daher ein gutes "sehr schön - vorzüglich" bereits aus.
Bei Typen von denen eh nur noch z.B. fünf Exemplare bekannt sind bin ich bereits froh wenn ein Stück
noch ohne jeden Zweifel zu bestimmen ist.
Deine beiden Exemplare RIC II 1² Vespasian 937 (C2 sehr häufig), RIC II 1² Vespasian 546 (C3 Massenware)
bekommt man im Handel in "ss - vz" jeweils für um die 200€.
Meiner eigenen oben geschilderten Vorgehensweise nach hätte ich diese also liegen lassen.
Selbstverständlich gilt das aber nur für mich und andere Sammler gehen halt anders vor.
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- andi89 (So 14.07.24 12:52) • Chippi (So 14.07.24 14:06) • Reinhard Wien (So 14.07.24 15:31)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4241 Mal
Hallo Chippi,
für 5€/je Stück hätte ich die Denare GARANTIERT auch mitgenommen. Es sind historische - und vor allem - bestimmbare Münzen.
Viele Grüße
Lackland
für 5€/je Stück hätte ich die Denare GARANTIERT auch mitgenommen. Es sind historische - und vor allem - bestimmbare Münzen.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5876 Mal
Bei mir ist es so, dass das wöchentliche Angebot auch an besser erhaltenen und trotzdem günstigen Münzen so groß ist, dass ich mich aufgrund der doch endlichen Finanzmittel auf die Stücke beschränken MUSS, die aus irgendeinem Grund "kauf mich" schreien.
Das kann eine nette Erhaltung sein, eine ungewöhnliche Rückseite, besonders schöner Stil, eine ungewöhnliche Büste...
Ich hätte die beiden also auch liegen gelassen.
MR
Das kann eine nette Erhaltung sein, eine ungewöhnliche Rückseite, besonders schöner Stil, eine ungewöhnliche Büste...
Ich hätte die beiden also auch liegen gelassen.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Chippi (So 14.07.24 14:52)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt mal Römer sehe. Oft auch zu völlig unrealistischen Preisen (z.B. schlecht erhaltener Antoninian des Aurelian für 200€).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Numis-Student
- Moderator
Auf unserem wöchentlichen Sammlertreffen sehe ich, wenn ich schätzen müsste, zwischen 200 und 500 Stück zu prinzipiell vernünftigen Preisen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Perinawa (So 14.07.24 15:02)
- Numis-Student
- Moderator
Du solltest mal versuchen, nach Wien zu kommen
-
Der Gedanke schwelt schon länger.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
- Numis-Student (So 14.07.24 15:52)
- didius
- Danksagung erhalten: 940 Mal
Oh man, wie Chippi schon angemerkt hat.Numis-Student hat geschrieben: ↑So 14.07.24 14:58Auf unserem wöchentlichen Sammlertreffen sehe ich, wenn ich schätzen müsste, zwischen 200 und 500 Stück zu prinzipiell vernünftigen Preisen.
Hier muss man ja froh sein, überhaupt einen Römer zu sehen
-
- Danksagung erhalten: 102 Mal
*friedberg hat geschrieben: ↑So 14.07.24 12:31
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Reinhard Wien am Fr 15.11.24 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mancher sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
(Chinesisches Sprichwort)
(Chinesisches Sprichwort)
- tilos
- Danksagung erhalten: 941 Mal
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Muss mal entsprechende Beweisstücke raussuchenNumis-Student hat geschrieben: ↑So 14.07.24 14:58Auf unserem wöchentlichen Sammlertreffen sehe ich, wenn ich schätzen müsste, zwischen 200 und 500 Stück zu prinzipiell vernünftigen Preisen.
Gruß
Tilos
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Grundsätzlich versuche ich meine Sammlung nur aus Stücken aufzubauen, die mindestens SS oder besser sind. Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, z.B. bei Stücken die ich mir in absehbarer Zeit nicht in besserer Erhaltung werde leisten können bzw. die nicht so häufig auf Auktionen auftauchen (kommt beim Hauptsammelgebiet Republik ja durchaus vor).
Um auf deine beiden Münzen zu kommen: An sich wären sie für mich doch etwas zu abgerockt, aber einem geschenkten Gaul… Ich hätte sie auch genommen.
Um auf deine beiden Münzen zu kommen: An sich wären sie für mich doch etwas zu abgerockt, aber einem geschenkten Gaul… Ich hätte sie auch genommen.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ - Alexander von Humboldt
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Obwohl kein Spezialsammler für Vespasian, hätte ich die zwei sofort zu diesem Preis mitgenommen. Zwei von vielen tausend Lücken wären gefüllt, zumindest von Statthaltern. Falls sie mal ausgetauscht werden sollten, kriegst du zwar wahrscheinlich den vollen Preis nicht zurück, aber ich denke, den "Verlust" kannst du verschmerzen.
do ut des.
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Numis-Student hat geschrieben: ↑So 14.07.24 14:58Auf unserem wöchentlichen Sammlertreffen sehe ich, wenn ich schätzen müsste, zwischen 200 und 500 Stück zu prinzipiell vernünftigen Preisen.
Ansonsten sind die Wiener Kollegen hier wirklich zu beneiden, in Ermangelung von Möglichkeiten in meiner Gegend war ich noch nie auf einem Treffen… Selbst ohne dort sein Geld in neue Münzen umsetzen zu wollen wäre es schon toll mal eine solche Vielfalt an Münzen anschauen zu können.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ - Alexander von Humboldt
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Ich hätte die liegen lassen, finde aber absolut, dass sie wert sind gesammelt zu werden.
Ich bin aber etwas monkig mit meiner Sammlung und die würden nciht reinpassen. Meine Flavierabteilung ist zwar zu klein, aber mir im Mittel nicht gut genug erhalten. Außerdem möchte ich nicht zu viele Denare, ich möchte noch einen Semis, Quadrans, einen Dupondius, Sesterz und einen Quinar (irgendwann einen Aureus). Das "IVDAEA CAPTA"-Thema möchte ich in akzeptabler Erhaltung (so ss oder ss+) mit einem Denar abfrühstücken, dazu möchte ich eine Julia Titi mit Venus-Rückseite (die Reversdarstellung ist ein herrlicher Kontrast zu Julias Gesicht, dass ihrem weniger eleganten Vater sehr gleicht) in genau der Erhaltung, dass die Münze für mich ästhetisch genug ist, aber dreistellig bleibt (ein ss- kann reichen, ein ss+ kann zu schlecht sein).
Ich bin aber etwas monkig mit meiner Sammlung und die würden nciht reinpassen. Meine Flavierabteilung ist zwar zu klein, aber mir im Mittel nicht gut genug erhalten. Außerdem möchte ich nicht zu viele Denare, ich möchte noch einen Semis, Quadrans, einen Dupondius, Sesterz und einen Quinar (irgendwann einen Aureus). Das "IVDAEA CAPTA"-Thema möchte ich in akzeptabler Erhaltung (so ss oder ss+) mit einem Denar abfrühstücken, dazu möchte ich eine Julia Titi mit Venus-Rückseite (die Reversdarstellung ist ein herrlicher Kontrast zu Julias Gesicht, dass ihrem weniger eleganten Vater sehr gleicht) in genau der Erhaltung, dass die Münze für mich ästhetisch genug ist, aber dreistellig bleibt (ein ss- kann reichen, ein ss+ kann zu schlecht sein).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 1244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von friedberg
-
- 5 Antworten