Bitte um Bestimmunghilfe meiner zwei neuen Sesterzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmunghilfe meiner zwei neuen Sesterzen

Beitrag von tomate » Di 02.02.10 22:21

Hallo, schönen guten Abend.

Ich wollte Euch zwei meiner neuen Errungenschaften von der WMF in Berlin vorstellen und Euch um Bestimmungshilfe bitten.
Es handelt sich um zwei Sesterzen, deren Legenden ich leider nicht vollständig lesen kann und meine Erfahrungslosigkeit holt mich mal wieder ein. Ich hatte an kurz an Trajan gedacht, aber die Gedanken gleich wieder verworfen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Habt Ihr eine Idee zu diesen wundervollen Schwergewichtigen Riesen?

Danke für Eure Hilfe,
Grüße Thomas

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Di 02.02.10 22:40

nabend,
nr.2 dürfte dieser trajan sein:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/traj ... ertius.jpg

RIC 483, Sestertius Trajan AE Sestertius. IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P, laureate head right, drapery on far shoulder / SPQR OPTIMO PRINCIPI S-C, Roma standing left with Victory & spear. Cohen 383.
gruß
treverer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 02.02.10 22:40

Das ist schon beides Trajan, einmal wie er einen Daker niederreitet, das andere Revers ist nicht so klar. Die riesigen (verlinkten) Bilder sind wirklich nicht nötig und auch gar nicht nützlich. Mittelgroße sind in der Regel am Besten zu überschauen.

Andreas

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomate » Di 02.02.10 22:50

Danke Treverer und Andreas.

Jetzt weiß ich, das ich bei Trajan weitersuchen muß. Wildwinds läuft leider gerade nicht. :x Probiere ich später nochmal reinzuschauen.

Andreas, ich weiß, die Bilder sind sehr groß. Ich habe gerade eine Stunde versucht die Bilder zu verkleinern um die 85 kb Grenze nicht zu überschreiten. Leider bin ich kläglich gescheitert und habe aus Notwehr auf diesen Bilduploadserver zurückgegriffen.

Grüsse Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bestimmungshilfe bei Sesterzen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bitte um Bestimmunghilfe
    von Locke80 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locke80
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, plutoanna66 und 22 Gäste