AE 28 oder Sestertius (245 Viminacium-Moesia superior)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AE 28 oder Sestertius (245 Viminacium-Moesia superior)

Beitrag von Doc_36 » So 28.02.10 11:53

Hallo zusammen,

ich habe nun eine sehr schrift-schöne Münze bekommen, die von einigen Händlern als AE 28, von anderen als Sestertius bezeichnet wird. Mit 18,05 g und geprägt in 245 in Viminacium (Moesia superior= römische Provinz) hat sie eigentlich das Zeug zum Sestertius. Allerdings fehlt das typische "SC".

Kann jemand etwas dazu sagen, warum einige ihr die Bezeichnung Sestertius verweigern?

Gruß und Dank von Doc_36 :wink:
Dateianhänge
105 Sesterz_Moesia_moi_Boersema.jpeg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: AE 28 oder Sestertius (245 Viminacium-Moesia superior)

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.02.10 12:03

Daß auf Provinzmünzen das SC fehlt, ist normal. In Größe und Gewicht - und damit wohl auch im Umlaufwert - entspricht die Münze einem stadtrömischen Sesterz. AE28 ist nur die Beschreibung eines vorsichtigeren Menschen, der sich nicht traute, die Provinzmünze als Sesterz zu bezeichnen. Schönes Stück für einen Viminacium-Sesterzen, die sind ja oft sehr schlampig gemacht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste