Unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer

Beitrag von Antonian » So 13.06.10 14:49

Hallo
Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wer da auf der Münze abgebildet ist, kommt mir nicht wirklich bekannt vor, vielleicht Septimius Severus, aber dessen Bart ist meißt etwas länger ?. Münze hat 17mm Durchmesser 3,5gramm schwer, aus Bronze, die Blder hab ich etwas aufgehellt, die Patina ist tiefschwarz. Auf der RS die Buchstaben SC im Eichenlaubkranz, VS Herrscher nach links mit Bart.Die Schrift ist schwierig zu erkennen, könnten griechische Buchstaben sein, also Provinzmünze, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
PICT_2534.jpg
PICT_2534.jpg (21.91 KiB) 514 mal betrachtet
PICT2534b.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von ga77 » So 13.06.10 14:55

Hallo

vielleicht Hadrian?

http://www.acsearch.info/record.html?id=237900

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von Antonian » So 13.06.10 15:24

Hallo Gabriel
Durch deinen Tipp bin ich auf diese Münze gestoßen
http://www.acsearch.info/record.html?id=110054
Triffts nicht exakt aber vom Stil her ganz ähnlich also möglicherweise ein Hadrian aus Antiochia, allerdings ist meiner nur halb so schwer wie dieser und hat einen 3mm kleineren Durchmesser.
Gruß Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von ga77 » So 13.06.10 15:26

Hallo

ich habe nicht genauer gesucht, war nur mal so eine Idee. Vielleicht äussert sich ja nochmal jemand dazu!

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von ganimed1976 » So 13.06.10 15:56

Hallo,

Ich denke dass es sich vermutlich um Antoninus Pius oder vielleicht auch um Caracalla handelt....bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf jeden Fall aber stammt diese Münze aus der Provinz Antiochia.

Habe hier eine Seite gefunden wo einige unterschiedliche Stücke eben dieses Typs zu sehen sind. Hatte dort vor einiger Zeit selber mal ein solches Stück recherchiert....meine ist ein Elagabal.

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von Antonian » So 13.06.10 16:29

Es ist ein Antoninus Pius da bin ich nun sicher, der Vergleich mit den Münzen auf der von Dir, Olli, angegebenen Seite hat mich überzeugt. Unter dem SC befindet sich bei meiner Münze auch so ein Adler (der kommt allerdings beispielsweise auch bei Caracalla vor) über dem SC ein Delta oder A also 1 oder 4. Offizin. Das Nominal mit den 3,45 g ist mittel. Durchmesser passt auch dazu. Super.
Besten Dank Euch beiden und viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Unbekannter Römer

Beitrag von ganimed1976 » So 13.06.10 17:31

Nichts zu danken....freue mich wenn ich helfen konnte ;)

Denke auch dass es mit großer Wahrscheinlichkeit Antonius Pius sein wird, wenn man einmal beide die Münze mit der auf der von mir verlinkten Seite, genau vergleicht.

Gruß,

Olli
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste