Kann mir jemand helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 25.06.10 09:25

Diese Provinzmünze habe ich am Montag aus meinem Briefkasten gefischt.

Zur Erkennung der Legende musste ich die Vorderseite erst noch etwas reinigen.
Jetzt habe ich aber mit der Bestimmung/Zuordnung Probleme!
Die Vs zeigt eine bärtige Büste mit Lorbeerkranz nach rechts und als Legende läßt sich ..K M AVPH ANTWNINOC erkennen.
Der Legende nach kämen für mich eigentlich Caracalla oder Elagabalus in Frage!?
Der Büste nach könnte es aber eher Commodus, Antoninus Pius oder Marcus Aurelius sein!?

Die Rückseite muß noch gereinigt werden, aber man erkennt eine nach links sitzende Person mit Szepter in der Linken und ? in der Rechten, eventuell Serapis oder Zeus?
Mit Ausnahme der 2 Buchstaben bei ca. 11 Uhr und der 3 Buchstaben rechts = ..IV LLE, läßt sich die Rs-Legende leider (noch) nicht entziffern, ich weiß also auch nicht, in welcher Provinz das Stück geschlagen wurde.

Es ist eine AE31 Bronze mit 14.80 g.

Ich habe sie schon im Numismatik-Cafe gezeigt - Jochen tippte auf Asia Minor und dazu wäre Pscipio der Fachmann!?

Freundlicher Gruß
Franz
Dateianhänge
SDC13430.JPG
SDC13431.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Pscipio » Fr 25.06.10 10:11

Das ist Dorylaion in Phrygien, ΔOPYΛAЄΩN, Hades mit Patera und Szepter nach links sitzend über Kerberos. Der Kaiser ist Commodus, A K M AVP KO ANTΩNINOC. Aulock Phryg. II S. 66, Nr. 212-213, vgl. Tafel 7, Nr. 212 (beidseitig stempelgleich).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann mir jemand helfen?

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 25.06.10 10:45

Donnerwetter, das ging aber schnell, Pscipio :D !

Vielen Dank für Deine Bemühung.

Erst lag beachcomber mit Commodus richtig und dann Jochen damit, dass Du der Fachmann bist :wink: !

Gruß
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste