Unbekannter Provinzler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Provinzler

Beitrag von Submuntorium » Fr 16.07.10 18:23

Bei dieser Provinzialbronze des Caracalla (AE24, ca. 9 Gramm ) komme ich nicht so recht weiter. Wer kann mir einen Tipp geben?
Dateianhänge
münze 052.jpg
münze 047.jpg
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Provinzler

Beitrag von Arminius » Fr 16.07.10 18:40

Diese Rückseiten kommen normalerweise aus Edessa - aber das in Makedonien:

[ externes Bild ]

Edessa in Macedonia, Elagabalus, 218-222 AD.,
Æ 26 (25-27 mm / 10,51 g),
Obv.: AV [K] M AVP - ANTΩNIOC , laureate, draped and cuirassed bust of Elagabalus right, seen from behind.
Rev.: ЄΔЄ - CCAΩN , Roma seated left on cuirass, holding Nike and parazonium; being crowned by Tyche sanding left behind.
Moushmov 6270 .

gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannter Provinzler

Beitrag von Submuntorium » Fr 16.07.10 19:59

Danke!
Allerdings hat mein Portrait eine Kürassierung,soweit ich das erkennen kann,dein angeführtes Vergleichsstück nicht.Auf wildwinds ist nur Moushmov 6269 eingetragen,der passt aber auch nicht.Kennt jemand ein Vergleichstück?
viele grüße,
Submuntorium

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unbekannter Provinzler

Beitrag von curtislclay » Fr 16.07.10 22:38

Dein Stück ist von Severus Alexander, mit LEXANDPOC vor dem Porträt.

Vs.Stempel D7, Taf.8, in E.G. Papaefthymiou, Édessa de Macédoine; der Rs.Stempel ihr anscheinend nicht bekannt.

Varbanov 3647.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Provinzler

Beitrag von Arminius » Sa 17.07.10 00:33

[quote="Submuntorium"]Danke!
Allerdings hat mein Portrait eine Kürassierung,soweit ich das erkennen kann,dein angeführtes Vergleichsstück nicht.Auf wildwinds ist nur Moushmov 6269 eingetragen,der passt aber auch nicht.Kennt jemand ein Vergleichstück?[/quote]

Mein Vergleichsstück bezieht sich auch nur auf die Rückseite.

Ich würde, ohne das Stück in Händen halten zu können, auch auf Severus Alex tippen.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    972 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Unbekannter Schiffspfennig
    von JochenJ » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste