Hab da mal ne Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hab da mal ne Frage

Beitrag von fischerz » Di 03.06.03 22:32

Hallo, Ich bin neu hier hier im Forum und restlos begeistert, mehr als hier habe ich noch nirgens über den Background zu den diskutierten Münzen erfahren.

Ich bin bekennender eBay-Lot Käufer und trotzdem nicht abgeschreckt.
Bücher und sonstige Münzliteratur nicht vorhanden, für Consta... reicht
der RIC im Internet.

Trotzdem habe Ich ein paar Fragen zu ein Neuerwerbungen (nicht eBay)
Da ich nicht in der Lage bin irgendwelche Bilder hier einzustellen, habe alles auf eine WEB-Seite gestellt:
http://www.fischerz.de/4679/4706.html

vieleicht kann der Admin die Bilder und Fragen hierher kopieren ?

Ich bin gespannt was ihr zu den Teilen sagt.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 03.06.03 23:41

Hallo fischerz,

leider handelt es sich bei allen drei Römern um Fälschungen. Ich hoffe Du hast nicht zuviel für diese Stücke bezahlt. Die vierte Münze könnte echt sein, kann dir aber auf Anhieb jetzt nicht dazu sagen. Ich schau morgen noch mal.
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 04.06.03 17:33

Naja, sonderlich überascht bin Ich darüber nicht, da mir ja die erste auch
spanisch und nicht römisch vorkam. Die Nummer 4 muß echt sein (Sie stammt aus einem eBay Lot (50 aus dem großen "unsortierten" Haufen
leider ist die erhoffte Goldmünze dismal nicht dabei), sonst wäre Ich der erste der ein gefälschtes Lot ersteigert hat :lol: ).

Ich hoffe Ihr kommt mit den vielen Klammern klar.

Mich würde aber schon interessieren woran man das erkennt, da Ich die
Münzen von einem Geschäftskollegen habe, dieser widerum von seinem
Onkel (Antiquitätenhändler in der Türkei). Bevor ich hier also eine internationale Familienkriese heraufbeschwöre wären ein paar Details ganz nett. Ich habe übrigens heute noch 2 erhalten, vieleicht schaf ich es das sie auch auf der WEB Seite erscheinen, für eine bräuchte man aber einen 3D Scanner 7mm dick, die Nase ist 4mm über Grund.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 04.06.03 18:07

So, die 2 neuen sind auch auf der Seite

Gruß FischerZ

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mi 04.06.03 20:07

Naja ne Goldmünze in nem Ebay-Lot wie nen 6er im Lotto.Eher unwarscheinlich meistens is es Bronze oder Kupfer.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 04.06.03 20:29

Ich hatte schon 1 Silbermünze das ist dann wohl eher ein 3 im Lotto :roll:
oida ou eidos

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mi 04.06.03 20:33

Hatte ich auch nur das sie jetzt nach leichten bürsten mit ner Nagelbürste aussieht wie Hund naja was solls.Aber macht spass immer mal nen paar Fundmünzen im Öl liegen zu haben und immer und immer wieder nachzuschaun ob sich was getan hat.
Man hofft ja insgeheim doch mal.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 04.06.03 21:40

Guten Abend!

Darf ich mit leichtem Kopfschütteln gestehen, daß ich nicht ganz verstehe, was da eigentlich los ist. Da werden „Münzen“ vorgestellt und unzweifelhaft als Fälschungen erkannt, auf der Referenzseite für die Bilder werden sie jetzt besprochen, als wären es – mit Ausnahme vielleicht von Nr. 1 – ernstzunehmende Münzen.... (Was ist eigentlich „RIC im Internet“?)
Anstatt zweier angekündigter neuer Münzen sehe ich auf besagter Seite auch nur den Pseudo-Syrakusaner ins Unerträgliche vergrößert...

Und darf ich vielleicht gar einmal die „ernsthaften“ Fälscher verteidigen: Das, was da vorgestellt wurde, sind doch wohl kaum Fälschungen, sondern antikisierende Souvenirs!

Zur einzigen ernstzunehmenden Münze mit den Gegenstempeln zwei nützliche Seiten zum Thema:
http://www.ancientcoins.biz/pages/ctmk/
http://www.ancientcoins.biz/countermarks/

Freundliche Grüße
D.F.

PS 21.54h: Jetzt sehe ich bei den neuen Münzen auch mehr und anderes, aber das Grausen wird nicht kleiner. V.a. der liebe Justinian kommt mir doch irgendwie bekannt vor (vgl. http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 64ee979d53)!
Zuletzt geändert von D.F. am Mi 04.06.03 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 04.06.03 22:03

Soweit mir bekannt, werden die Fundmünzen mit einem Metalldetektor nach Edelmetall durchforstet, das dann aussortiert wird. Anschliessend werden den Lots ein paar schlecht erhaltenen (u.U. gefälschte) Silberlinge hinzugegeben. Darin eine Silbermünze zu finden ist also nichts ungewöhnliches, hingegen eine von guter Erhaltung zu finden gleicht dann wieder einem Hauptgewinn. Die Erfolgsmeldungen über Goldfunde in diesen Lots stammen meist von Anfängern, die die Münzen bis zum goldglänzenden Metall (Messing) blankgeschrubbt haben.

Trotzdem, die Entdeckerfreude die beim Abtragen jahrhunderte alter Ablagerungen entsteht, wenn dann die ersten Umrisse eines Figur oder Portäts erscheinen, die Hoffnung einen Schatz auszubuddeln, das macht süchtig.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Mi 04.06.03 22:29

D.F. spricht mir aus der Seele :D
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 04.06.03 23:03

Aber hallo, alle sehr empfindlich hier.
Zur klarstellung, Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion über Goldmünzen bei eBay-lots lostreten. So naiv bin nicht mal Ich siehe die ""
bei undurchsucht.

Mit RIC im Internet meinte Ich natürlich wildwinds.com (Zu meiner Entschuldigung anführen, wenn man die alphabetische Auflistung zu den Favoriten hinzufügt heißt der automatisch roman imperial coinage ...)
Den echten RIC habe ich noch nicht mal aus der Ferne gesehen.

Die unerträgliche Größe fand Ich angemessen um die Schleifspuren zu
zeigen, vielleicht gibts auch noch mehr Leute die so etwas noch nicht
gesehen haben.

an D.F.
die links zu den Gegenstempeln sind genau die Informationen die Ich suche und mir hier erhofft habe. Auch der link zum Justinian überzeugt mich völlig.

Aber, woran ist scheinbar für jeden hier zu erkennen das die Münzen falsch sind, Ich war von dem Lucius Verus begeistert (jetzt nicht mehr)

freundliche Grüße
fischerz

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Do 05.06.03 00:02

Lieber fischerz!

1. Sollte ich meinen Kopf so heftig geschüttelt haben, daß es kränkend war, entschuldige ich mich dafür!

2. Warum der L. Verus falsch ist:
- er hat wie alle drei falschen Münzen eine sehr seltsame Oberfläche und "Patina"; Nr. 4 schaut da ja ganz anders aus;
- der augenfälligste Grund für jeden, der sich etwas mit antiker Numismatik beschäftigt hat: das Rückseitenbild gehört nach Syrakus (woher Nr. 1 kommen will) und zu den bekanntesten Schöpfungen griechischer Stempelschneider; über ein halbes Jahrtausend später bei L. Verus ist der Typ aber einfach völlig fehl am Platz; im Vergleich mit dem Original, das da nachgeahmt werden soll (bei wildwinds.com unter Syracuse gibt es ja mehrere zu sehen), erkennt man auch - z.B. bei den Bewegungsmotiven der Pferde - wie schematisch der "Fälscher" gearbeitet hat.
Daß zwei im Avers so extrem verschiedene Münzen ein nahezu identisches Rückseitenbild haben (nur im einen Fall etwas "verrömert", indem die Waffen im Abschnitt weggelassen und die scheinbar passende "COS II / SC" Legende hinzugefügt wurde), müßte sehr zu denken geben. (Daß durch die Kombination TR.P. VIIII mit COS. II die Legenden in sich nicht mehr stimmig sind, sei nur am Rande angemerkt - das muß man wirklich nicht wissen!)

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Do 05.06.03 13:35

Hallo D.F.

Ich fühlte mich nicht gekränkt, sondern in meinem Anliegen genaueres über die "Münzen" zu erfahren gänzlich missverstanden, deshalb ist eine
Entschuldigung auch sicher nicht notwendig.

Du musst aber zugeben das nur die Aussage falsch, mich nicht wirklich weiterbringt. Im Gegensatz zur jetzigen Aussage zum Verus. Perfekt.

Als wirklicher Neuling war mir auch noch nicht klar, das es z.B. auch richtige Unstimmigkeiten im Münzbild gibt. Ich dachte eigentlich das "echte"
möglichst detailgetreu nachgebildet werden (Wie an dem Justitian zu sehen). Das hier auch viel Fantasie im Spiel ist und "Märchen-Münzen"
aneboten werden find ich interessant.

Ich kenne die Einstellung in diesem Board zu den Münzen aus den ebay-Lots, aber ich vertrete da die Meinung das es für mich mit meinem Kenntnissstand eine gute Möglichkeit überhaupt an Münzen zu kommen.
Ich kenne keine Fachhändler, Auktionshäuser usw.
Jeder fängt klein an, und nur durch die Beschäftigung mit der Materie kommt man weiter. daher auch ein großer Dank an dieses Board, Ich kann hier stundenlang in alten Beiträgen schmökern und massig Informationen sammeln.

Das Faszinierende an diesen Münzen liegt an ihrer Geschichte und ganz einfach an ihrem Aussehen (mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit) da spielen Erhaltung, Wert, Seltenheit usw keine Rolle. Wenn aus dem Lot eine Constantin mit Gloria Romanorum kaum noch erkennbar auftaucht, und Ich Sie mit meinen Mitteln zuordnen kann bin ich begeistert denn Sie besitzt Geschichte und sieht auch faszinierend aus, trotz oder gerade wegen ihrer Gebrauchsspuren. (Ich kann daher die PP-Sondermünzen Sammler nicht verstehen, möchte das aber sicherlich auch nicht irgendwie bewerten, Ist halt nichts für mich).


Zu den hier gezeigten Münzen möchte ich nur noch sagen, das ich nicht wirklich enttäuscht bin, 50 Euro für alle, ist eigentlich ein bescheidenes Lehrgeld und Ich überlege ernsthaft sie nicht zurückzugeben, stattdesen ihnen eine eigene "Fälscher-Box" zu geben.

mfG FischerZ

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste