Caracalla oder Elagabal?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Caracalla oder Elagabal?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 15.10.10 16:23

Salve

Ich habe mir eben 2 Denare gekauft. Sie waren sehr günstig und daher hab ich sie mal mitgenommen, auch wenn die Erhaltung nicht mehr die Beste ist. Für 12 bzw. 15 Euro das Stück, bewegte sich der Preis noch im akzeptablen Bereich, denke ich.

Der eine der beiden Denare sollte laut Münzkärtchen ein Geta sein. Es stellte sich jedoch eben unter der Lupe heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Geta, in wirklichkeit um einen Caracalla Denar als Caesar (196-98n.Chr.), mit Jugendportrait handelt.

Av.: M AVR ANTON CAES PONTIF / Rs.: SECURITAS PERPETUA. (siehe Bild 4-5)

Nun bin ich mir dei dem anderen Denar, welcher als Caracalla deklariert war, auch nicht mehr so sicher ob es tatsächlich ein Caracalla oder vielleicht doch eher ein Elagabal sein könnte. Das Portrait des Avers zeigt meiner Meinung nach den bartlosen Caracalla, aber beschwören würde ich dieses nicht unbedingt.

Die Umschrift des Avers lautet: ANTONINUS PIUS AVG

Das Revers zeigt meiner Meinung nach Gott Mars, jedoch kann ich die Umschrift nur erraten, da sie schwer zu entziffern ist. Ich denke es ist wohl dieser Typ: PONTIF TR PX COS II - Mars schreitet nach rechts, trägt Trophäe und Speer.

Allerdings gibt es auch von Elagabal eine ähnliche Rückseite (MARS VICTOR).

Um welchen Kaiser handelt es sich also nun tatsächlich? Caracalla oder doch sein "angeblicher" Sohn, Elagabal? :?

Gruß,

Ganimed
Dateianhänge
DSC02573.JPG
DSC02577.JPG
DSC02583.JPG
DSC02584.JPG
DSC02588.JPG
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Caracalla oder Elagabal?

Beitrag von emieg1 » Fr 15.10.10 16:49

Guckst du hier: http://dougsmith.ancients.info/car-elag.html

Vielleicht bringt dich das selbst auf die richtige Fährte :wink:

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Caracalla oder Elagabal?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 15.10.10 17:05

Vielen Dank nummis Durensis ;)

Es ist also definitiv Caracalla. Die Rückseite ist hier also maßgeblich (wenn meine Vermutung, was die Rückseitenlegende angeht, zutreffend ist). Demzufolge kommt nur Caracalla in Frage.

Den Test weiter unten auf der Seite, mit den 4 abgebildeten Münzen, habe ich übrigens gleich auf Anhieb mit Bravur bestanden. War ganz leicht wenn man sich den Text zuvor aufmerksam durchgelesen hat ;)

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracalla oder Elagabal?

Beitrag von Submuntorium » Fr 15.10.10 20:31

Hallo :)
Die Portraits sind so typisch für Caracalla,da ist kaum eine Verwechslung,unabhängig von den Umschriften,möglich.Bei der oberen haben wir es mít einer klassischen Darstellung des Kaisers als junger Mann zu tun,während der untere Denar noch sehr kindliche Züge aufweißt.
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1003 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Hansa und 22 Gäste