Bitte um Bestimmung - Hadrian Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Bitte um Bestimmung - Hadrian Sesterz

Beitrag von ganimed1976 » Mo 06.12.10 20:36

Salve,

Habe mir eben einen Hadrian Sesterz in einer Münzhandlung gekauft.

Nun versuche ich seit über einer Stunde ein Vergleichsexemplar im Netz zu finde, jedoch ohne Erfolg.

Habe auch versucht ihn über den Online-RIC zu finden, aber auch dort Fehlanzeige (hab ihn wohl übersehen) :?

Kann mir dazu jemand etwas sagen oder vielleicht ein Bild eines Vergleichsstücks posten.

Auf der Rückseite lese ich: "TR POT XX" thronende Gestalt hält kugelartiges Objekt, hinter der Person scheint eine weitere kleinere Gestalt zu schweben (wie es aussieht). :?:

Was mich besonders interessieren würde, ist wo er geprägt wurde. Ist es eine stadtrömische Prägung oder eine Provinzialprägung?

Gewicht: 27,07 Gramm
Durchmesser: 33,6mm

Vielen Dank für Eure Mühe ;)

Gani

PS: Irgendwie glaube ich langsam dass es gar kein Hadrian, sondern eher ein Antoninus Pius ist wenn ich genauer hinsehe. Sollten die in der Münzhandlung etwa was falsches auf´s Münzkärtchen geschrieben haben? Das wäre ja ein Ding :|
Dateianhänge
DSC00028.JPG
DSC00032.JPG
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Mo 06.12.10 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Bitte um Bestimmung - Hadrian Sesterz

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.12.10 20:40

Suche mal unter Antoninus Pius. Das ist kein Hadrian.
Wildwinds kann dir mit Bildern gut helfen.
do ut des.

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bitte um Bestimmung - Hadrian Sesterz

Beitrag von ganimed1976 » Mo 06.12.10 20:47

richard55-47 hat geschrieben:Suche mal unter Antoninus Pius. Das ist kein Hadrian.
Wildwinds kann dir mit Bildern gut helfen.
Sorry, ich hatte es just im Moment ebenfalls bemerkt.

Die in der Münzhandlung haben die Münze falsch ausgeschildert. Das Portrait erschien mir gleich so seltsam.

Hatte mich aber bis eben auf deren Sachverstand blind verlassen.

Da hätte ich ja noch bis zum Sankt Nimmerleinstag unter Hadrian suchen können.

Vielen Dank ;)

PS: Das hier dürfte er sein: http://www.muenzauktion.com/brandt/item.php5?id=388
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kijach, plutoanna66 und 32 Gäste