Gussfalsa aus Nikaea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Gussfalsa aus Nikaea

Beitrag von tilos » Do 06.01.11 19:37

Ich weiss nicht, ob ich das richtig sehe, aber m.E. sind etliche (zumindest bei Gordi III) der "Standartenbronzen" aus Nikaea antike Gussfalsa.

z.B. diese hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=218418

http://www.acsearch.info/record.html?id=222074

http://www.acsearch.info/record.html?id=236383

Vermutlich handelt es sich um eine (nur mir nicht) bekannte Tatsache, deren Hintergrund mich interessieren würde. Gibt es da eine ähnliche Erklärung wie bei den Limesfalsa?

Ich bin übrigens durch das "anhängende" Stück (Grabbelkiste) darauf aufmerksam geworden.
AE 19mm / 3,36g

Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
N B av.jpg
N B av.jpg (11.18 KiB) 324 mal betrachtet
N B rv.jpg
N B rv.jpg (11.75 KiB) 324 mal betrachtet
NB Rand a.jpg
NB Rand a.jpg (6.15 KiB) 324 mal betrachtet
NB Rand b.jpg
NB Rand b.jpg (6.39 KiB) 324 mal betrachtet

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Re: Gussfalsa aus Nikaea

Beitrag von tilos » Fr 07.01.11 19:10

Vermutlich gehört auch dieses Stück zu den gegossenen Exemplaren:

http://www.acsearch.info/record.html?id=226569

Da es sich um eine der häufigsten Provinzmünzen handelt, ist die Chance sicher nicht gering, dass der eine oder andere Forumskollege noch weitere Belege beisteuern kann.

Gruß in die Runde
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 16 Gäste