Tesserae

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Tesserae

Beitrag von tilos » Do 10.03.11 19:59

Das obere Stück erweitert nun meine bescheidene Tesserae-Sammlung. Nach wie vor scheint mir eine genaue Zuordnung solcherart Prägungen nicht geklärt zu sein. Auf jeden Fall denkt man sofort an "Brot und Wein". Waren das Bewirtungs-Wertmarken oder Gaben zu bestimmten Anlässen vom Kaiser an das Volk? Die Stücke werden gelegentlich auch als Quadrantes angesprochen. Ich fand zeitliche Angaben zur Ausgabe solcher Stücke im Bereich der Jahre 81 - 161.
Als Ref. werden z.B. angegeben (alle bei mir nicht vorhanden):
Mabbott 5270.
R. Göbl, Antike Numismatik 2, 1978, Pl. 9, 100.
Cohen VIII, pg.272, 55.

dunkelgrüne Patina: 3,4g / 19mm

messingfarben (schon mal im Forum gezeigt): 2,7 g / 18mm

Die Modius-Seite stammt bei beiden Stücken vom selben Stempel, die "Vase" von verschiedenen.
Dateianhänge
Tessera 2011.jpg
Tessera 2009.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste