M Aurelius ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

M Aurelius ?

Beitrag von AlexDu » Mo 06.06.11 20:38

Hallo,
könnt ihr mir helfen die Münze einzuordnen.

AVRELIVS CAE (AR AVG) PII F COS
Kopf rechts
(PIETAS) AVG
Priestergeräte
26mm / 11,4gr

Die Buchstaben ohne Klammer sind im Original gut lesbar.

Wenn die Gerätschaften in anderer Reihenfolge wären, sollte es wohl RIC Bd3 1240 (Ant.-Pius) sein.
Aber so hab ich sie nirgends gefunden.

Gruß Alex
Dateianhänge
130small.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: M Aurelius ?

Beitrag von curtislclay » Di 07.06.11 00:55

Der Rs.Typ anscheinend spiegelverkehrt.

Der normale Typ, von links nach rechts, vgl. Bild unten:

Messer rechts, Weihwedel links, Kanne mit Ausguss rechts, Augurstab rechts, Schöpfkelle links oder selten auch rechts.

Auf deinem As aber:

[Schöpfkelle] nicht sichtbar, Augurstab links, Kanne mit Ausguss links, Weihwedel rechts, Messer links.

Ist auf der Münze selbst etwas von der vermuteten Schöpfkelle nach rechts oder links auszumachen? Ist das nur der Kopf des Caesars, oder die Büste mit Mantelzipfel auf der l. Schulter? Wohl ein rötlicher As, nicht ein gelber Dupondius?

Dieser verkehrte Typ anscheinend bisher unbekannt, nicht nur auf Mittelbronzen, sondern ebenso auf den entsprechenden Sesterzen, Denaren und Aurei. Auf jeden Fall finde ich diesen Typ weder von Strack noch im BMC beschrieben.
Dateianhänge
MAurelAsImplements.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Di 07.06.11 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlexDu
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16.02.11 10:06
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: M Aurelius ?

Beitrag von AlexDu » Di 07.06.11 07:27

Hallo Curtis,

danke erstmal. Wenn Du das Revers nicht kennst, brauch ich wohl nicht weiter zu suchen.
Die fehlende Schöpfkelle kann ich auch an der Münze nicht ausmachen. Es ist zwar ganz links eine Erhebung, dort wo sie spiegelbildlich sein müßte, aber das muß kein Stück der Kelle sein.

Gruß Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Maternus, Stefan_01 und 18 Gäste