Neuigkeiten über die Plünderungen im Museum von Bagdad

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten über die Plünderungen im Museum von Bagdad

Beitrag von berenike » Di 26.08.03 18:44

Ich habe gerade eine wundervolle Geschichte gelesen über die Wahrheit zu den Plünderungen der Münzsammlung des Museums in Bagdad. Nicht von irgendwem, sondern einen offiziellen Bericht, der hier in Deutschland anscheinend kaum rezipiert wurde.
Also, die Diebe, die sich um die Münzsammlung kümmerten, wußten mit Sicherheit, was sie machten. Sie hatten sich aus einem anderen Raum des Museums den Schlüssel organisiert und wollten anscheinend aus vier unterirdischen Räumen die ganzen kleinen, leicht transportier und verkaufbaren Objekte klauen. Nu, im ersten Raum ließen sie einen Haufen Kartons links liegen. Sie wußten anscheinend, daß die leer waren, grabschten sich ein paar Kisten mit Rollsiegel, Amuletten und Schmuck und ... verloren dabei den Schlüssel. Aufgeregte Suche im Dunkeln! Einer scheint irgendwelche Schaumstofffüllungen angezündet zu haben, um ein bißchen Licht zu bekommen. Nix. Der Schlüssel blieb verschwunden und die Plünderer sind abgezogen, ohne in der wertvollen Münzsammlung auch nur ein Beschriftungskärtchen umzudrehen. Herrliche Geschichte!
Fast noch schöner scheint mir die von den leer geräumten Ausstellungsräumen, von denen einer mit Münzen bestückt war. Irrsinnig seltnes islamisches Zeug. Ja, inzwischen hat man herausgefunden, daß nicht Plünderer diesen Raum geräumt hatten, sondern Museumsangestellte in den 90er Jahren, als das Museum für die Öffentlichkeit geschlossen wurde.
Also, keine Münzen geklaut, niemand muß mehr aufpassen, daß er irakischees Kulturerbe erwirbt.
Und jetzt gebt zu, die Geschichte ist einfach zu schön.
Viele liebe Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 26.08.03 19:34

@berenike

Wenn dem so ist, gut!
Ist die Sammlung denn in Bagdad noch vorhanden, oder wird nur vermutet das sie dort noch lagert?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 28.08.03 09:56

Wenn man einem amerikanischen Regierungsbeauftragten bereit ist zu glauben, dann ist sie noch da.
:D
Berenike

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 28.08.03 13:22

amerikanischen Regierungsbeauftragten kann man nicht glauben, das hat die Geschichte einwandfrei bewiesen.......... :evil:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 28.08.03 14:15

Tja, politisch gesehen gebe ich Dir ja recht. Wenn es nun um Chemiewaffen gäbe, die da im Museum gefunden worden wären. Aber wer hätte was davon, so eine verrückte Geschichte über eine verbliebene Münzsammlung zu erfinden. Vor allem weil gleichzeitig in den USA im Kongreß ein Gesetz verabschiedet werden sollte - auf Antrag der Regierung, daß jeder Münzhändler in Zukunft nachweisen muß, daß die Münze, die er verkauft, nicht aus dem Irak stammt.
Grüße
:D
Berenike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze im Museum- gegossen?
    von Fortuna » » in Griechen
    11 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Dara Antiques Museum
    von Wall-IE » » in Römer
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medieval Museum in Waterford, Irland
    von cepasaccus » » in Sonstiges
    0 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste