Einsteigerfragen - Fälschungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pete_78
Beiträge: 34
Registriert: So 23.10.11 10:39
Wohnort: Älblertown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von Pete_78 » So 23.10.11 11:02

Hallo liebe Römerfreunde!

Ich würde gerne mit dem Sammeln von römischen Münzen anfangen. Mich hat die Geschichte und das alter schon vor einiger Zeit interessiert, und so habe ich mir vor Jahren, ca. 2002-2004 einige Münzen ca. 100? bei einen im Forum einschlägig bekannten schweizer "Händler" gekauft. Das meiste waren ungereinigte Römer, aus dem Balkan stammed. Preise waren damals ca. 1-2 Euro.

Es geht mir weniger um den Wert der Münzen, sondern darum ein Stück Geschichte in den Händen zu halten. Die meisten Münzen sind mehr oder weniger stark verschmutzt, aber ein paar sind seht gut zu lesen. Bilder kann ich bei Gelegenheit auch reinsetzen.

Also gut: gestern alles mal wieder rausgekramt, und ein wenig im div. Foren gestöbert...
Fakt: ich weiss nicht ob Münzen echt sind und ob sich es lohnt Arbeit reinzustecken, oder am Anfang einen sauberen Schnitt zu machen und alles in Ablage P zu versenken....
Die Stundenlöhne in Bulgarien o.ä. würden ja ein fälschen der Münzen in Handarbiet - auch bei dem Kaufpreis - incl. Patinierung und im Dreck verbuddeln und wieder rausholen trotzdem lukrativ machen.

Es wäre nett wenn Ihr ein paar Meinungen dazu posten könntet (Gern auch per PN)

Freudliche Grüße

Peter

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von alexander20 » So 23.10.11 12:57

Hallo Pete_78,

willkommen hier im Römerforum.

grundsätzlich "lohnt" es sich immer, Zeit und Arbeit in seine Sammlung zu investieren. Man lernt bei jedem Stück ( ganz egal, ob es ein Spitzenstück, ein einfaches oder gar eine Fälschung ist), mit dem man sich beschäftigt, etwas dazu.

Wenn Du ein paar Deiner Stücke hier einstellst , werden Dir die Forenmitglieder ganz sicher mit Rat zur Seite stehen.


Alexander20

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von areich » So 23.10.11 17:03

DIe ungereinigten von unserem speziellen Freund sind sicher nicht falsch, nur eben Nepp. Das war die Auktionsbeschreibung mit den vielen schönen teuren Münzen als Beispiel und den angeblich von ihm aus dem Lot entnommenen Münzen?
Es kann aber sein, daß tatsächlich ein paar Fälschungen dabei sind, weil zu der Zeit gerade billigste Fälschungen unter die Ungereinigten gemischt wurden*. Unser Freund hätte die damals nicht erkannt und wenn doch, dann trotzdem verkauft. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sind sie alle echt. Arbeit reinstecken, im Sinne von reinigen, solltest Du, wenn Dir das Spaß macht. Sonst verkaufe sie, mit einer ehrlicheren Beschreibung, auf Ebay.


*Google mal 'uncleaned fakes', die solltest Du dann leicht erkennen können, wenn Du welche dabei hast.

Pete_78
Beiträge: 34
Registriert: So 23.10.11 10:39
Wohnort: Älblertown
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von Pete_78 » So 23.10.11 18:21

Danke für die Antworten.
Hab mal zwei Münzen hochgeladen
1. URBS ROMA -> kam so viel ich weiss schon in dem Zustand -> Fälschung?
CIMG2658.JPG
CIMG2657.JPG
2. IMP CC VAL DIOCLETIANUS PF AVG / Rückseite CONCORDIA MILLITUM -> http://www.wildwinds.com/coins/ric/dioc ... C_016a.jpg
CIMG2655.JPG
CIMG2656.JPG
Gruß

Peter

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von ga77 » So 23.10.11 19:25

Ich hätte da keine Bedenken.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einsteigerfragen - Fälschungen?

Beitrag von areich » So 23.10.11 21:10

Wie schon gesagt, google die 'uncleaned fakes', davon könntest Du eventuell welche dabeihaben, weil die damals neu waren. Sonst gab es keine Fälschungen, die billig genug und in ausreichend großen Mengen hergestellt wurden daß es sich gelohnt hätte, Ungereinigte damit zu strecken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit, Peter43 und 22 Gäste