nochmals, Echt??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nochmals, Echt??

Beitrag von unverzagt jp » Sa 06.09.03 22:06

Hi an die kenner,
nochmal ein zweifel an die echtheit diesen Münzen, was meint ihr??
ich als Laie kann michnatürlich leicht irren.Danke an euch
lucky-lucke
[ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sorry

Beitrag von unverzagt jp » Mo 08.09.03 18:55

selbst die besten wissen nicht alles,es ist euch verziehen.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 08.09.03 20:36

Hallo Lucky, aufgrund eines flauen Mini-Fotos eine Aussage über die Echtheit einer Münze abzugeben, wäre unverantwortlich, denn es bestände die Gefahr, daß man ein echtes Stück für falsch erklärt, und das darf nicht passieren. Jeder fällt mal auf eine gut gemachte Fälschung herein; das ist unvermeidlich. Aber ein echtes Stück als falsch zu bezeichnen, ist eine Todsünde. Zu Deinen Fotos kann man schlecht etwas sagen, und deshalb sagt niemand was.
Gruß mumde

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klar

Beitrag von unverzagt jp » Di 09.09.03 06:33

Hi Mumde,
Danke für die antwort,von dieser seite habe ich die sache nicht gesehen,ist aber schön von dir ,mir es erklärt zu habe,ich muß halt noch viel dazu lernen.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 09.09.03 14:51

Lieber leiste ich mir eine kostenlose "Todsünde", als den Kavaliersdelikt auf eine Fälschung hereinzufallen.
Warum ist das eine so verwerflich und das andere nicht :?:
Entgegen den rechtsstaatlichen Gepflogenheiten ist es beim Kauf von Münzen sicherer, sich bei Zweifeln gegen den Angeklagten zu entscheiden.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 09.09.03 21:43

Hallo Secundus, Du verstehst mich falsch. Ich rede nicht über die Entscheidung, ob ich etwas kaufen will. Ich meine das fachliche Urteil über Münzen, die jemand anderem gehören. Die echten Münzen eines anderen als Fälschungen zu bezeichnen, ist unverantwortlich.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 10.09.03 06:40

Ich finde das die beiden Stücke trotz der schlechten Abbildung schon recht merkwürdig aussehen. Auf den ersten Blick geurteilt würde ich persönlich lieber die Finger davon lassen.
Gruß
Andreas

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 10.09.03 18:23

Hi unverzagt, Beide Stücke sind auf beiden Seiten genau zentriert,das ist schon mal recht selten,hat aber nicht viel zu sagen (vielleicht Paduaner). Bei der Oberen sieht es aus als wenn Jemand mit irgendetwas (Farbe??) die Konturen etwas verbessern wollte,das gibt aber auch keinen Hinweis auf eine Fälschung :? .

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Do 11.09.03 11:15

Hallo Unverzagt,
Du bist doch der Postleitzahl nach in der Nähe von Stuttgart oder Karlsruhe daheim, warum machst Du Dich nicht auf und gehst entweder zu Michael Brandt in Stuttgart oder zu Peter-Hugo Martin im Münzkabinett Karlsruhe und zeigst ihm die Originale, dann ist Deine Unsicherheit beendigt.
Beste Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
unverzagt jp
Beiträge: 123
Registriert: Di 10.09.02 19:31
Wohnort: 77731/willstätt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von unverzagt jp » Fr 12.09.03 19:58

Danke an alle.
mfg
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 32 Gäste