Software für Münzverwaltung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
josipvs
Beiträge: 163
Registriert: Mo 06.10.08 21:23
Wohnort: panonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Software für Münzverwaltung

Beitrag von josipvs » Di 03.01.12 13:53

Hallo Zusammen

Ist jemandem eine Verwaltungs-Software für Römische Münzen bekannt?
Könnt Ihr mir bitte dies Angeben?

Ich habe zwar einige im Internet gefunden, jedoch sind diese meistens auf Euros ausgelegt.

Gruss

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von areich » Di 03.01.12 17:19

Von Numus gibt's was, da hat viele Funktionen aber ich habe es nicht wirklich benutzt, kann also nicht so viel dazu sagen. Da gibt es eine Testversion.

http://www.numus.com/

Dann schwirrt noch eine Access-Datenbank rum, ich habe eine Kopie davon aber sie ist nicht von mir, also gibt es auch keine Hilfe dazu.
Wer mir seine Email per PN gibt kann sie haben. Man braucht Microsoft Access 2000 oder neuer.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von Altamura » Di 03.01.12 22:50

Ich nutzte schon seit einiger Zeit AP Münze: http://www.pothe.de/produkte/ap-muenze/

Hat zwar ein paar Eigenheiten (man bekommt dem Teil beispielsweise keine griechischen Buchstaben beigebracht :? ) und ist ursprünglich sicher nicht für antike Münzen konzipiert worden, aber für meine Zwecke genügt es.
Man kann auch eine Testversion herunterladen und ausprobieren.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von areich » Di 03.01.12 23:08

Für den Preis macht Moneta aber mehr her*, da gibt es Legenden, auch griechisch, auch zur Auswahl. Die einzigen Nachteile sind, daß mir das generell zu blöd ist, meine Münzen darin einzugeben und daß die Version, die ich hatte SEHR altbacken aussah. Nicht retro sondern einfach nur häßlich. Aber dafür gibt es die Testversion, mit allen Funktionen, nur beschränkt auf 10 Starts oder so.


*Kostet doppelt so viel aber wenn man eine Datenbanksoftware benutzt, dann ja längerfristig.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von Altamura » Di 03.01.12 23:27

Das ist wie vieles, glaube ich, zu einem gewissen Grad Geschmackssache :? .

Moneta war mir damals zu hässlich (und ist es immer noch), zu teuer, und das Mehr an Funktionen hab' ich nicht gebraucht (ich druck' mir keine Schildchen aus, und Reports brauch' ich auch nicht, ich hab' ja die Software :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von areich » Di 03.01.12 23:49

Mein Geschmack ist es auch nicht. ;)
Wenn man nicht gerade ein Spezialsammler ist, der ewig viele Varianten sammelt braucht man sowas nicht. Es macht eh mehr Spaß die Münzen in der Hand anzusehen als Bilder davon.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von richard55-47 » Mi 04.01.12 08:54

Ich habe meine Münzen mit Gewicht, Durchmesser, Legenden, Verkäufer, Preisen, auf excel in mehreren Tabellenblättern verewigt. In der Münzliste sind die jeweiligen Fotos per hyperlink verschaltet und mittels Anklicken sofort aufrufbar. Ein Profiprogramm halte ich für unnnötig, zumindest bei meiner winzigen Sammlung von rd. 320 Münzen.
do ut des.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Software für Münzverwaltung

Beitrag von Antonian » Mi 04.01.12 23:58

Ich kenne da noch eine Fotodatenbank die ist vielleicht noch interessant , ist eigentlich nicht für Münzsammler geschaffen worden sondern für Fotografen, die über eine große Anzahl von Bildern einen Überblick haben wollen. Die Infos zu den Münzen kann man in zwei Textfelden (Bildbeschreibung und Bemerkung) unterbringen. In der Freewareversion kann man immerhin 2000 Bilder verwalten. Die Pro Version für 25 € finde ich auch noch ganz ok.
Durch Suchfunktionen kann man dann Bilder selektieren - es gibt viele Funktionen die man nicht unbedingt braucht ; GPS Angaben zu den Bildern beispielsweise,es sei denn man hat die Münze im Gelände gefunden und nicht bei ebay :lol:
Das Problem bei den Datenbanken ist oftmals das es keine vernünftigen Exportfunktionen hat um die mühsam eingegebenen Daten in eine andere Datenbank zu exportieren wenn man was besseres findet- das vermisse ich bei dieser Datenbank auch. Man müsste einige Felder zusätzlich definieren können und eine Excel Export machen können. Schaut Euch das einfach mal an. Ich hab mal vor ca 1 Jahr eine Freeware-Version heruntergeladen und damit etwas herumgespielt - mir scheint das noch Bugs drin sind. Hier der Link:
http://www.dbsthumb.de
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste