Römer-Fake aus Tunesien?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Römer-Fake aus Tunesien?

Beitrag von VirtualJack » Mi 04.01.12 16:38

Hallöchen,

könnt ihr euch mal dieses Thema ansehen. http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 13&t=43599
Ich würd gern erfahren um was für eine mmünze es sichhierbei handelt. Sicherlich ist diese nicht Orginal wie ihr erkennen werdet.

vielen dank

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer-Fake aus Tunesien?

Beitrag von Antonian » Do 05.01.12 16:38

Das ist wohl Hannibal mit einem Elefanten auf der Rückseite -pure Phantasie. Von Hannibal gibt es meines Wissens kein authentisches Portrait oder Münzbild - oder irre ich mich da ?
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römer-Fake aus Tunesien?

Beitrag von Altamura » Do 05.01.12 17:28

Irgendwie sieht es mir nach Verballhornung einer römischen Münze aus. Auf dem Revers (mit dem Elefanten) kann man rechts COS III lesen, auf dem Avers links sowas wie ANTONIN (?) und rechts AVG.
Damit fällt Hannibal wohl aus, den hätten die Römer auf ihren Münzen vermutlich nicht so gern gesehen :wink: .

Bei einer Suche nach Münzen mit Elefant und COS hab' ich auch keine gefunden, bei der auf dem Elefanten ein Reiter säße. Ein ganz konkretes Vorbild hat es also vielleicht gar nicht gegeben.
Ein bisschen hat mich das Teil an Münzen aus dem indischen Raum erinnert, da gibt es welche mit Elefant und Reiter drauf. Wäre aber dann etwas weit hergeholt.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste