Kruste!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kruste!

Beitrag von Pipin » Fr 03.02.12 08:03

Hallo Leute,

Wer versteckt sich hinter dieser Kruste? Ich habe diese Rückseite schon mal gesehen, aber komme nicht mehr drauf!
28 mm Durchm. 13,2 gr
Und ist diese Münze noch zu reinigen? Oder ist ein Versuch sinnlos?

Danke im Voraus

Gruss

Pipin
Dateianhänge
R.JPG

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kruste!

Beitrag von ga77 » Fr 03.02.12 08:22

Hallo Pipin

das ist ein Augustus As aus einer Iberischen/Gallischen(?) Münzstätte, such mal nach Tarraco oder Lepida-Celsa, da wirst du ähnliche Typen finden.

Vale
Gabriel

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kruste!

Beitrag von Pipin » Fr 03.02.12 12:47

Hallo ga77,

Danke für deine Hilfe, habe ihn gefunden, nur mit dem Kopf nach Links, Münztstätte Caesar Augusta, Spanien.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kruste!

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 03.02.12 14:37

Hallo Pipin,

ich glaube unter der "Kruste" wird das Metall oder die weitere Prägung der Münze nicht mehr ersichtlich sein. Die Oberfläche, bzw. bereits das Metall unter der Oberfläche der Münze hat bereits soweit reagiert, dass es diese unschönen "Huggel" geworfen hat. Wenn du es entfernst, wird bei den meisten Flächen nur noch eine Krateroberfläche bleiben.

- Ist anhander Fotos zumindest mein Eindruck - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mfg

Master-Jeffrey

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kruste!

Beitrag von Pipin » Fr 03.02.12 15:35

Danke Master-Jeffrey, sowas hatte ich mir halb gedacht, die meisten Bodenfunde, ausser Edelmetalle,
sind von diesem Schicksal betroffen!

Gruss

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 31 Gäste