Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von usen » Sa 17.03.12 18:04

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung und/oder weitere Hilfen zu ein paar römischen Münzen.
Nr.7
Ø= 26m
Gew.= 8,89g

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
PR7a.jpg
PR7b.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von Marius » Sa 17.03.12 18:42

Hallo usen,

ich empfehle Dir, unter SARDEIS (Sardes) in Lydien zu suchen. So deute ich den Revers des Stückes, kann mich aber durchaus irren. Das sieht mit wie eine sog. pseudoautonome Prägung aus:
Av.: Büste des jugendlichen Senats n. r. Rv. CARDIANWN Athena (?)
Vielleicht findest Du mit diesen Angaben eine Referenz im WWW.

Sammlergrüße
Marius

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von usen » Sa 17.03.12 18:56

Hallo Marius,
vielen Dank für deinen Hinweis!
Nun werde ich mich mal auf die Suche machen.
MfG
Frederik

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von Marius » Sa 17.03.12 19:14

Hallo usen,

da gibt es noch mehr mögliche Städtenamen, die mit CA (Sa...) beginnen, z. B. Saitta/Lydien oder vielleicht Sala/Lydien.

Sammlergrüße
Marius

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von Marius » Sa 17.03.12 19:40

Hallo usen,

jetzt habe ich mal meine Bibliothek mit Auktionskatalogen befragt. Ich bin mir jetzt sicher, dass es Saitta ist. Sorry für die "falsche Fährte" mit Sardeis.... :(
Die Münze habe ich (Avers nicht stempelgleich hinsichtlich der Umschrift) mit folgender Beschreibung gefunden:

Saitta/Lydia
2.-3. Jhdt. n. Chr. Bronze (22 mm) Drapierte Büste des Senats nach rechts /Athena steht mit Eule, Schild und Speer nach links. BMC 30, SNG Cop. 399, SNG v. Aul -

Gefunden in G. Blancon Liste 65, 2008, Nr. 193

Sammlergrüße
Marius

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von usen » Sa 17.03.12 19:44

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!
Nun kann ich das Stück morgen einsortieren
MfG
Frederik
P.S.:Brauchst dich nicht für die Fährte zu entschuldigen, sowas darf passieren!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mal wieder Bestimmungshilfen erbeten... Provinzrömer (7)

Beitrag von Marius » Sa 17.03.12 19:52

Hallo usen,

ich habe gerne geholfen, auch um anderen Sammlern etwas von der engagierten Hilfe "zurückzugeben", die ich selbst so oft in diesem Forum erfahren habe.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot], jschmit und 19 Gäste