clipeum vovit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

clipeum vovit

Beitrag von Invictus » Di 29.05.12 16:29

Hallo zusammen,

bei dieser Münze benötige ich eure Hilfe. Es geht um diese Reversdarstellung unter Commodus:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s5874.html

Ist P D als PRIMI DECENNALES oder PRIMVS DECENNALIBVS zu lesen?

Und wie ist C V (= CLIPEVM VOVIT) sinngemäß richtig zu übersetzen?
Ist das ein Ehrenschild wg. der Decennalien?
Interessanterweise fehlt beim Sesterzen das "P D" http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s5 ... l#RIC_0551
Hat jemand eine Ahnung warum?

Für Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus!
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: clipeum vovit

Beitrag von manuel1935 » Mi 30.05.12 12:51

C(L) V = clipeum virtutis

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: clipeum vovit

Beitrag von Invictus » Mi 30.05.12 13:16

Danke manuel1935,
der clipeus virtutis kam mir auch in den Sinn: http://www.vroma.org/images/mcmanus_ima ... us_rev.jpg.
Aber hier gab es halt noch eine andere Lesung: http://www.forumancientcoins.com/numisw ... 0P%20Q%20R
Fragt sich, was richtig ist :roll:
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: clipeum vovit

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.05.12 15:06

C V PP auf der Münzen des Commodus wird üblicherweise mit COS V = Consul zum fünften Mal aufgelöst.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: clipeum vovit

Beitrag von Invictus » Mi 30.05.12 16:45

@Homer,
das würde dann u.a. noch diesen Typ mit ins Spiel bringen:
http://www.icollector.com/Roman-Emp-Com ... 9_i8604718
Wieso steht CVPP auf dem Sockel und nicht am Rand? Ist das künstlerische Freiheit des Stempelschneiders oder soll CVPP gar nicht zur üblichen Ämteraufzählung der Münzlegende gehören?

Einen CLIPEUS VOTIVUS gab es auch noch (bspw. im Schlickeysen erwähnt). Solch ein Schild könnte bei diesem Motiv von Sev. Alexander abgebildet sein: http://www.beastcoins.com/RomanImperial ... /Z3875.jpg, sozusagen ein "clipeus votivus X"-Schild

Bei der Zuordnung der verschiedenen möglichen Schildtypen mittels der Chronologie von Commodus kommt man aber auch nicht so richtig weiter, denn
Clipeus Virtutis wg. Expeditio Burica/Sarmatica 186 n.Chr. könnte eine Möglichkeit sein,
Clipeus Votivus (resp. Vovit) wg. der Decennalia 186 n.Chr. wäre ebenfalls möglich
und Consul V zum 1. Jan. 186 n.Chr. ist auch wahrscheinlich - da stellt sich aber die Frage, warum CONSVL in so ungewöhnlicher Weise abgekürzt worden ist, denn Platz für COS V war ausreichend vorhanden und würde die Symmetrie nicht durcheienander bringen (1. Zeile vier Buchstaben SPQR; 3. Zeile vier Buchstaben COS V) .
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste