Caracalla unterm Mikroskop

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von Romeo » Di 13.11.12 19:38

Bei einem Denar von Caracalla, den ich auf der Numismata in München erworben habe, sieht man bei starker Vergrößerung zwei "Rostflecken". Irgendwie sonderbar, könnt ihr mir das vielleicht erklären? kann es sein, dass hier ein Stück vom Stempel hängengeblieben ist? Oder ist das Meterial einfach so schlecht gewesen?

Danke
Dateianhänge
caracallarv.JPG

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von Romeo » Di 13.11.12 19:41

Hier noch ein Bild vom zweiten Fleck...
Dateianhänge
caracall-rv2.JPG

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von Romeo » Di 13.11.12 19:44

....und hier noch ein Ausschnitt der Vorderseite...

mehr Bilder hab ich leider nicht...
Dateianhänge
Caracalla-AV.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von beachcomber » Di 13.11.12 20:15

das ist kein rost, sondern kupferoxyd, das bei diesen nicht mehr so guthaltigen denaren häufig auftritt. man kann es mechanisch entfernen, darunter sollte es wieder silbrig sein. allerdings wird die stelle dann trotzdem auffallen, weil es so gut wie unmöglich ist das ohne spuren zu hinterlassen hinzubekommen. also lass' es so! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von klunch » Mi 14.11.12 12:03

Die Stelle fällt doch jetzt auch schon auf. :)
Die Frage ist eher: wäre es danach besser oder schlechter als jetzt?

Den Bildern nach zu urteilen, sind es strukturell zwei verschiedene "Flecken". Der eine ist eine Auflagerung, der andere eine Verfärbung. Falls Du einen einen Weg kennst, zumindest die Auflagerung zu entfernen - dann wäre es m.E. ein Gewinn. Ich könnte es wahrscheinlich nicht entfernen, ohne größeren Schaden anzurichten, daher würde ich es auch so lassen.
Bei der Verfärbung 100% d'accord mit Frank - das bekommt man nicht weg ohne einen Schandfleck zu hinterlassen.

Grüße Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Romeo
Beiträge: 99
Registriert: Di 21.09.10 10:00
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Caracalla unterm Mikroskop

Beitrag von Romeo » Mi 14.11.12 14:13

Danke für die Antworten! nachdem ich beim Reinigen wenig Erfahrung habe, ist es wohl besser, ich lass die Münze so, wie sie ist. Und ausserdem sind die Ablagerungen auf der Rückseite - die ist sowieso nicht ganz so toll.
Insbesondere das Portrait ist bei dieser Münze das Sehenswerte. Ich finde, die Stempelschneider haben das unglaublich schön gemacht. Das kommt in der Vergrößerung noch besser zum Ausdruck als in echt. Die müssen wirklich gute Augen gehabt haben damals... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen oder numismatische Literatur unterm Weihnachtsbaum ?
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    12 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste