Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von asgard123 » Do 22.11.12 17:40

Hallo zusammen,
wie sind Eure Erfahrungen mit den ganzen Fachhändlern im In und Ausland ? Kann man sicher sein das die dort erworbenen Münzen auch wirklich echt sind ?
Man zahlt ja bei den sogenannten Fachhändelern schon deutlich mehr als bei einem sogenannten Schnäppchen bei ebay.

lg asgard

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von beachcomber » Do 22.11.12 17:56

sicher kannst du nie sein, aber bei den jungs hast du den vorteil, dass sie anstandslos die stücke zurücknehmen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von areich » Do 22.11.12 19:01

Das ist aber eine sehr pauschale Frage. Du musst Dir schon jeden Händler einzeln ansehen, was sie so anbieten. Irgendwelche Mitgliedschaften in Verbänden und Vereinen sind wertlos, das kann man nicht als Qualitätskriterium heranziehen.

asgard123
Beiträge: 37
Registriert: Do 01.11.12 01:17
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von asgard123 » Do 22.11.12 19:51

Ist es denn nicht so, dass ein Händler für seine Rechnung die er erstellt ( ganz gleich um was für ein Produkt es sich handelt ) in der ganz klar beschrieben steht um was es sich handelt ... ja sogar mit Herstellungsdatum ... gerade stehen muß ! Immerhin handelt es sich dabei doch um einen KaufVERTRAG. Ich kaufe ja auch kein gebrauchtes Auto das laut Kaufvertrag 10 jahre älter ist als in der Anzeige beschrieben.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von areich » Do 22.11.12 20:54

Aber willst Du klagen? Wenn der Händler im Ausland sitzt ist es unter Umständen auch nicht so einfach. Es ist sicherer, sich zu jedem Händler und zu jeder Münze vor dem Kauf eine eigene Meinung zu bilden als blind zu vertrauen, weil ein Händler z.B. Mitglied in einem Münzhändlerverband ist. Auf so eine pauschale Frage kann es keine einfache Antwort geben. Viele gewerbliche Händler sind ehrlich und kompetent aber bei weitem nicht alle. Viele kleine Händler, auch private Verkäufer sind ehrlich und kompetent aber auch nicht alle. Natürlich ist der Einkauf bei einem gewerblichen Händler in der Regel teurer und sicherer. Das ist überhaupt kein Meckern gegen gewerbliche Münzhändler, ich kenne viele, die ich sehr schätze und nur relativ wenige, von denen ich nicht kaufen würde.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vertrauen zu Fachhändlern ? ja / nein ???

Beitrag von klunch » Fr 23.11.12 09:52

Im Münzbereich ist es exakt genau so wie im KFZ-Bereich: es gibt alles, von seriösen Händlern bis hin zu Gaunern, die besonders ihre unwissenden Kunden über den Tisch ziehen. Letztere trifft man eher auf Flohmärkten und anderen "fliegenden" Verkaufsgelegenheiten.

Ich wage mal eine Behauptung: Je sicherer man in seinem Gebiet ist, desto zwielichtiger kann der Verkäufer sein. Fehlgriffe nennt man in der Anfangszeit "Lehrgeld". Nur wenige zahlen ein Leben lang Lehrgeld. :D

Wünsche allen einen schönen Freitag!

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 14 Gäste