Denar des Hadrianus/Africa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Hadrianus/Africa

Beitrag von Marcel » Mo 03.11.03 23:20

Hallo Leute,

wollte euch mal mein besten Hadrian ( Reg.: 117 - 138 n. Chr. ) zeigen.

Auf der Rückseite ist die Prvinzgöttin Africa abgebildet. Hadrian ließ für fast, oder jede Provinz eine solche Abbildung prägen. Die meisten Provinzen hat er sogar selbst besucht.

[ externes Bild ]
Gruß

Marcel

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Di 04.11.03 08:17

Ja, und was ich fast noch interessanter finde, ist die Art und Weise, wie die verschiedenen Provinzen dargestellt werden. Wer würde z. B. heute noch mit einem Hasen in Verbindung bringen? Oder Griechenland mit einer Preisurne - die waren also als "spielewütig" bekannt. Und Germanien hat immer schon den Ruf gehabt, nix als Krieger hervorzubringen - sehr zum Ärger von Herrn Busch, hat sich Deutschland nun nach mehr als 2.000 Jahren gegen dieses Vorurteil gewehrt - jedenfalls wird Germanien dargestellt in Waffen.
Da haben wir also eine aus römischer Sicht gesehene Kategorisierung der Provinzen nach ihren besonderen und hervorstechenden Eigenschaften.
Finde ich total spannend.
Beste Grüße
:D
Berenike

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Yandex [Bot] und 26 Gäste