Münzen von P. QuintilusVarus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Murxus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.11.03 11:10
Wohnort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen von P. QuintilusVarus

Beitrag von Murxus » Mi 05.11.03 13:21

Hallo!
Neulich habe ich Abbildungen gesehen von provinzialen Münzen, mit dem Portrait von P.Quintilus Varus drauf.
Weiss jemand von Ihnen, ob es auch Museums-Replikate davon gibt.
Eine habe ich, aus Kalkriese, aber nur mit dem Gegenstempel VAR drauf.
Vielen Dank
Murxus

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 05.11.03 16:16

Der Typ aus der Varusschlacht bei Kalkriese hieß aber QVINCTILIVS ,und war bloß irgend ein Feldherr,der ohne seine verheerende Niederlage wohl nie bekannt geworden währe :wink: .Ich kann mir nicht vorstellen, das es von so einem Looser irgendwelche Prägungen geben soll :D !! Habe auch irgendwo gelesen (vielleicht in diesem Forum?) ,das der Stempel VAR überhauptnix mit Varus zu tun hatte :( !

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mi 05.11.03 16:36

Hab`s gefunden hier ist der Link (unter Ritter Flamberg nachsehen): http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... sc&start=0

Benutzeravatar
Murxus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.11.03 11:10
Wohnort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Murxus » Mi 05.11.03 23:24

@ Sir Oly
Besten Dank für Ihre Bemühungen. In der Hitze des Gefechtes hab ich 2x den Namen falsch geschrieben. Natürlich PUBLIUS QUINCTILIUS VARUS.
Aber das mit den provincialen Münzen finde ich nochmals. :lol:
Beste Grüsse
Murxus

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 06.11.03 15:46

Meinst Du nicht auch, das es möglich ist,das die Provinzprägung von CLAVDIVS QVINTILLVS ist :wink: ?!

Benutzeravatar
Murxus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.11.03 11:10
Wohnort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murxus » Do 06.11.03 15:57

Sir Oly hat geschrieben:Meinst Du nicht auch, das es möglich ist,das die Provinzprägung von CLAVDIVS QVINTILLVS ist :wink: ?!
hmmm - hier habe ich den link gefunden, was meint der fachmann dazu?
http://www.romancoins.info/CMK-Varus-Debate.html
oder
http://www.rovenet.com/tno/TACITUS%20NA ... ML#achulla


und hier ein bild

[img]http://www.romancoins.info/rpc4535[1].jpg[/img]

an einer antwort bin ich sehr interessiert.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 06.11.03 19:18

Mit M. Aurelius Claudius Quintillus, dem kurzlebigen Nachfolger seines Halbbruders Claudius Gothicus im Sommer 270, hat keine dieser Münzen etwas zu tun. Der sieht immer aus wie sein Bruder, nur jünger und mit lockigem Haar.

Auf der in Murci letzter Mail gezeigten Münze sind das P (für Publius), einem im 3. Jahrhundert praktisch verschwundenen Vornamen, und das -C- in Quinctilius klar erkennbar; das Porträt ist Augustus.

Iotapianus

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Do 06.11.03 21:04

Also,das ist WIRKLICH interessant 8O !!

Benutzeravatar
Murxus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.11.03 11:10
Wohnort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murxus » Fr 07.11.03 00:24

Sir Oly hat geschrieben:Also,das ist WIRKLICH interessant 8O !!
hmmmm - und varus war eben doch nicht "nur irgend ein feldherr" und ein "versager" - er war immerhin vom stande her der 3. mann in rom.
und noch etwas: wäre varus ein versager gewesen und hätte die schlacht aus unfähigkeit verloren, dann wäre die DAMNATIO MEMORIAE über ihn verhängt worden. sein kopf, der von arminius nach rom geschickt wurde, ist mit einem ehrenvollen staatsbegräbnis beigesetzt worden. jemandem aber, der aus unfähigkeit die schlacht verlor, wurde diese ehre nicht zugesprochen. augustus wusste aber sehr genau, dass die katastrophe vom teutoburgerwald nicht das alleinige verschulden von varus war.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Fr 07.11.03 06:07

Wie um Gottes Willen kommst Du darauf, daß der Mann der dritte Mann nach Augustus war? Er entstammte lediglich einem sehr alten republikanischen Geschlecht und Augustus sorgte dafür, daß die Leute wichtige Posten bekamen, um sie mit seiner Herrschaft zu versöhnen. Außerdem war er mit Augustus entfernt, aber ganz entfernt verwandt. Seine Frau war die Enkelin der Octavia, der Schwester des Augustus.
Und ein Trottel war er auf jeden Fall, ohne zu rekognoszieren in gerade eben erobertes Land zu ziehen!
Soweit ich weiß, ist im übrigen in Rom nie wegen militärischem Versagen die damnatio memoriae verhängt worden. Sonst hätte man ja ganze Geschichtsepochen wie den 2. Punischen Krieg aus dem kollektiven Gedächtnis streichen müssen.

Also, bezüglich Varus, nochmals Achtung.

Im übrigen gibt es tatsächlich Münzen, die einige mit einem Porträt des Varus in Verbindung bringen wollen. Näheres dazu bei V. Zedelius, P. Quinctilius Varus in Achulla. Bemerkungen zum sog. Varus-Porträt auf Münzen aus Africa proconsularis, Bonner Jahrbücher 183, 1983, 469-474. Zu den Gegenstempeln liest man am besten: F. Berger, Römisches Geld. Gefunden in Niedersachsen, Hannover 1986, 36. Zum Fundort der Schlacht F. Berger, Kalkriese 1. Die römischen Fundmünzen, Mainz 1996.

Beste Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
Murxus
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05.11.03 11:10
Wohnort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Murxus » Fr 07.11.03 15:06

berenike hat geschrieben:Wie um Gottes Willen kommst Du darauf, daß der Mann der dritte Mann nach Augustus war?
Berenike
sali berenike,

nun - eine person die in deutschland studiert hat und sich mit dem thema "varus" intensiv auseinandergesetzt hat.
nun ja - mit der geschichtsschreibung und den quellen ist das halt so eine sache......

nun sind wir aber stark vom thema abgewichen.......

meine ursprüngliche frage war und ist:
gibt es allenfalls münzreplikate mit dem portrait von varus drauf?

merci vielmals
murxus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 7 und 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 18 Gäste