Elagabal As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Elagabal As

Beitrag von ga77 » So 24.03.13 15:44

Hallo

Hab hier einen As von Elagabal, bei dem ich nicht sicher bin, was ich auf dem Revers sehe :roll:

Grundsätzlich würde ich das Stück RIC 330 zuordnen, allerdings
a) sehe ich keinen Stier links neben dem Altar,
b) bin ich nicht sicher, ob ich den Stern, der im Feld sein soll sehe. Wenn dann im rechten Feld. Und
c) bin nicht sicher ob Elagabal eine Keule oder einen Zypressenzweig in der Hand hält.

Was meint ihr? Wie würdet ihr das Stück zuordnen? Den Thirion habe ich leider nicht.
Wäre froh um eure Meinungen.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
DSCN5987.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Elagabal As

Beitrag von curtislclay » Mo 25.03.13 08:14

Stern im r. Feld; kein Opfertier; Keule oder Zweig in der l. hand, ich weiss nicht, was dieser Gegenstand ist.

Ich habe Gipsabgüsse von fünf stempelgleichen Exemplaren, zwei in Oxford (eines davon vorzüglich), eines in Wien (Voetter), zwei im Handel (1975 und 1993).

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elagabal As

Beitrag von ga77 » Mo 25.03.13 18:30

Vielen Dank Curtis, das hilft weiter!

Vale
Gabriel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste