gall. Sonderreich, irreguläre Prägung. Was u. wer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
CCAA
Beiträge: 18
Registriert: Di 17.01.12 19:39
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gall. Sonderreich, irreguläre Prägung. Was u. wer?

Beitrag von CCAA » Mo 01.04.13 11:47

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wem ich diese barbarisierte Prägung (Antoninian/red. Doppelsesterz?) zuordnen kann. Tetricus, Victorinus oder gar Postumus? 20mm, 4,06 Gramm. Erkennt jemand eine sinnvolle Legende?
Grüße
Dateianhänge
TetricusBarbarsmall.jpg
TetricusBarbar2small.jpg
TetricusBarbaredge3small.jpg
TetricusBarbaredge3small.jpg (10.54 KiB) 618 mal betrachtet
TetricusBarbar2backsmall.jpg
TetricusBarbar2backsmall.jpg (14.32 KiB) 618 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gall. Sonderreich, irreguläre Prägung. Was u. wer?

Beitrag von Pscipio » Mo 01.04.13 17:16

Eine exakte Zuordnung ist da wohl nicht mehr möglich, die meisten dieser völlig verwilderten Stücke stammen aber aus der Zeit von Victorinus, Tetricus und danach, d.h. bis in die 280er hinein - wobei der relativ grosse Schrötling eher auf eine etwas frühere Prägung hinweist (also nicht 280er).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CCAA
Beiträge: 18
Registriert: Di 17.01.12 19:39
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gall. Sonderreich, irreguläre Prägung. Was u. wer?

Beitrag von CCAA » Mo 01.04.13 22:11

Pscipio hat geschrieben:Eine exakte Zuordnung ist da wohl nicht mehr möglich, die meisten dieser völlig verwilderten Stücke stammen aber aus der Zeit von Victorinus, Tetricus und danach, d.h. bis in die 280er hinein - wobei der relativ grosse Schrötling eher auf eine etwas frühere Prägung hinweist (also nicht 280er).

Gruss, Pscipio
Vielen dank Pscipio! Ich lasse den Kaiser mal offen und pack das Stück allgemein unter: verwildertes gallisches Sonderreich und danach :-)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gall. Sonderreich, irreguläre Prägung. Was u. wer?

Beitrag von Pscipio » Di 02.04.13 06:58

Das macht Sinn, genauer wird es kaum gehen. Diese Stücke wurden lokal hergestellt und passen daher nicht in ein kohärentes System.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
    von wimala » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    26 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Ariminum, plutoanna66, Stefan_01 und 36 Gäste