Suche nach einer Münze zum Bürgerkrieg Caesar<> Pompeius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Quintus Fabius
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.05.13 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche nach einer Münze zum Bürgerkrieg Caesar<> Pompeius

Beitrag von Quintus Fabius » Do 09.05.13 19:54

Hallo fleißige Münz-Sammler,

nach stundenlanger Suche im Internet seid ihr meine letzte Rettung. Und zwar suche ich für meine Schüler im Lateinunterricht eine römische Münze, die auf den Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius anspielt. Sie kann in der Zeit geprägt sein oder auch später. Es könnte auch eine Münze sein, die nur Caesar oder nur Pompeius darstellt, allerdings sollte irgendwie schon erkenntlich sein, dass die Aussage der Münze sich auf diesen Zeitraum bezieht.

Ich hätte gedacht, dass vielleicht Caesar eine Münze prägen lässt, die seinen Sieg über Pompeius hervorhebt. Schließlich hatte Caesar ja auch Sieges-/Erinnerungsmünzen zum Gallischen Krieg angefertigt. Aber irgendwie finde ich überhaupt nichts, was in die Richtung gehen könnte :(

Danke!

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche nach einer Münze zum Bürgerkrieg Caesar<> Pompeius

Beitrag von raeticus » Do 09.05.13 20:53

Der Sieg über Römer ist eine andere Sache als der Sieg über Barbaren wie die Gallier.
Mir ist keine Münze Caesars mit spezifischen Bezug zu seinem Sieg über Pompeius bewußt. Aber vielleicht kennt jemand eine.
Wäre aber mit der Clementia Caesaris schwer vereinbar ?

Quintus Fabius
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.05.13 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach einer Münze zum Bürgerkrieg Caesar<> Pompeius

Beitrag von Quintus Fabius » Do 09.05.13 21:23

Mmmmh... ich habe noch diese bekannte Münze gefunden (Elefant und Schlange auf einer Caesar-Münze, Rückseite: Pontifex Maximus-Attribute)
http://www.smb.museum/ikmk/object.php?id=18217041

Da gibt es ja (auch in diesem Forum) reihenweise Diskussionen, ob die Schlange eine gallische Carnyx ist oder nicht (was dann eher auf den Gallischen Krieg anspielt). Jedenfalls ist die Münze angeblich 49-48 v. Chr. geprägt worden, was aber auch in die Zeit des Bürgerkriegs passt. Hier habe ich auch gelesen, dass die Münze auch auf Caesars "Kampf mit Pompeius hinweisen (könne), den er 48 v. Chr. bei Pharsalus besiegte" (Quelle: http://www.museion-versand.de/Muenz-Pin-Caesar). Was meint ihr zu der Interpretation?

Aber grundsätzlich frage ich mich auch, wie man überhaupt an dieser Münze erkennen kann, dass sie aus den Jahren 49/48 v. Chr. stammt...

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche nach einer Münze zum Bürgerkrieg Caesar<> Pompeius

Beitrag von Antoninus Pius » Do 09.05.13 22:58

Von der Interpretation habe ich auch schon gehört. Ich halte sie allerdings eher für fragwürdig und für reines Wuschdenken. :?
raeticus' Hinweis auf die Clementia Caesaris ist da schon einleuchtend.
Und ob es für Caesar wohl so gut gewesen wäre, mit einem Sieg über römische Truppen Propaganda zu betreiben?
->Mir ist auch kein Stück mit diesem historischen Bezug bekannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sextus Pompeius Denar
    von cmetzner » » in Römer
    7 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Ist diese Caesar-Münze echt?
    von miasoro » » in Römer
    6 Antworten
    410 Zugriffe
    Letzter Beitrag von miasoro
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    860 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kalinio und 16 Gäste