Carausius oder Diokletian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Britannicus
Beiträge: 27
Registriert: Do 06.12.12 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carausius oder Diokletian?

Beitrag von Britannicus » Sa 08.06.13 10:26

Guten morgen,

aktuelle wird in der Bucht eine Münze angeboten die nicht gerade gut erhalten ist aber ich finde sie doch interessant.
Der Verkäufer bietet sie als Carausius an, da wegen der schlechten Erhaltung die Legende nicht lesbar ist zweifle ich noch ob er es denn wirklich ist.
Meiner Meinung könnte es auch Diokletian sein!
Von Carausius könnte dies ein Vergleichsstück sein, wenn mit anderem Büsten Stil.
http://www.christies.com/lotfinder/pain ... 356aa98d2c

Diese Diokletian Büste hingegen kommt dem stück auch recht nahe.
http://www.acsearch.info/record.html?id=83534

Ich würde mich über Meinung dazu freuen!
Dateianhänge
pax.jpg
carausius.jpg
MEHERCLE!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Carausius oder Diokletian?

Beitrag von Pscipio » Sa 08.06.13 11:23

Vom Stil, Machart und Schrötling her ganz sicher Carausius, ausserdem zeigt die Rückseite Pax, nicht Genius. Schliesslich und endlich wird der Carausius deutlich kleiner und leichter sein als der Follis von über 10 g.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diokletian
    von Lologrin » » in Römer
    4 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lologrin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste