Maximus As - Guss ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Maximus As - Guss ?

Beitrag von Ariminum » Do 13.06.13 18:59

Hallo
Hab ekürlich dieses Maximus As (Dupondius ?) bei einem Verkauf mit schlechten Foto's erstanden. Hatte mir gedacht, dass er nach der Reinigung noch etwas hergibt.
Gewicht ist am oberen Limit (13g - hab auf ACsearch 2 Stück in derselben Gewichtsklasse gefunden). 26 mm Durchmesser.
Der Rand, das Metall und die roten Kupferauflagen wollen mir nicht so recht gefallen. Auch der Schrötlingsriss und die Legendenbuchstaben überzeugen mich nicht ganz.

Was meint ihr dazu?

Danke für Eure Unterstützung!
Silvio
Dateianhänge
MaximusAs1D.jpg
MaximusAs1^D.jpg
Zuletzt geändert von Ariminum am Do 13.06.13 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Maximus As - Guss

Beitrag von Invictus » Do 13.06.13 19:05

Ein schönes Stück.

Echter gehts nicht, ich seh da überhaupt nichts Verdächtiges.
Der Schrötlingsriss wird sich nur zupatiniert haben.
Gewicht und Farbe an den blanken Stellen sprechen für einen Dupondius.

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Maximus As - Guss ?

Beitrag von beachcomber » Do 13.06.13 19:29

geht mir auch so, ich sehe da nix verdächtiges!
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maximus As - Guss ?

Beitrag von ga77 » Do 13.06.13 21:32

Sehe ich auch so - ein nettes Stück! Schöner als meines :)

Diesen Typen gibt es als As/Dupondius mit zwei Vorderseitenlegenden:

- C IVL VERVS MAXIMVS CAES (RIC 7 - dein Typ)
- MAXIMVS CAES GERM (RIC 12)

wobei RIC 7 meiner Erfahrung nach etwa halb so oft anzutreffen ist wie RIC 12.

Das Gewicht von 13 gr ist auch ziemlich stolz für diese Zeit - ich habe unten meine beiden Stücke angefügt, wobei das Stück mit MAXIMVS CAES GERM mit 14.81 Gramm auch ziemlich schwer ist. Das Stück mit der langen Legende bringt nur 9.39 Gramm auf die Waage und ist wie gesagt weniger schön als deines.

Vale
Gabriel
Dateianhänge
236_Maximus_As_RIC_7_1.JPG
236_Maximus_As_RIC_12_1.JPG

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Maximus As - Guss ?

Beitrag von Marcus Aurelius » Do 13.06.13 21:39

Den Vor-Postern schließe ich mich vorbehaltlos an, sehr schöne Münze, gratuliere !

@ Gabriel

Jetzt wissen wir auch woher du dein Avatar-Bild hast :wink:

Gruß

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maximus As - Guss ?

Beitrag von ga77 » Do 13.06.13 21:54

:)

Noch ein Nachtrag: der RIC unterscheidet sowohl bei Nr. 7, wie auch Nr. 12 zwischen a = Dupondius und b = As. Da sich diese Unterscheidung nur aufgrund des Metalles fällen lässt, und das meistens nicht möglich ist, habe ich das hier nicht erwähnt. Ob a oder b habe ich auch bei meinen Exemplaren offen gelassen.

Vale
Gabriel

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Maximus As - Guss ?

Beitrag von Ariminum » Do 13.06.13 23:59

Herzlichsten Dank für die Tips!
Speziellen Dank an Gabriel den ich um seine Mittelbronzensammlung nun wirklich beneide. Da sind schon wirklich schöne und seltene Stücke dabei.
Bin wohl auch schon der Fälschungsparanoia anheim gefallen!

Trotzdem ich mir gute Fotoausrüstung gekauft habe, bleibt leider meine komplette Unbegabung Foto's von den Münzen zu machen. Muss wohl noch mehr üben.

Wollte gerne noch was fragen. Die dünne dunkle Patina auf der Münze ist echt (Aceton) aber eher unansehnlich. Macht es Eurer Ansicht nach Sinn sie abzunehmen?

MFG
Silvio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 10 Gäste