Traumhafter Nero?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Traumhafter Nero?

Beitrag von corrado26 » Mi 26.11.03 16:33

also an dem Sesterz habe ich wirklich Zweifel an der Echtheit:

http://i7.ebayimg.com/01/i/00/f7/41/5c_1.JPG

Oder bin ich zu skeptisch?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mi 26.11.03 20:21

Irgendwas stimmt meiner Meinung nach nicht. Man müsste das Ding aber in den Händen halten...

Tippe auf Gussfälschung, müsste man dann aber schnell erkennen.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 26.11.03 20:47

Ich tippe auch auf Gussfälschung, sie sieht aus wie Creme die zulange gestrichen wurde, wo noch RIllen sind. Wenn, dann muss es aber sehr raffiniert gemacht worden sein. Aber wenn schon corrado ein mulmiges Gefühl hat... Ich glaueb, wir bräuchten die geschätzte Meinung von Andres, Marcel und berenike.:)
oida ou eidos

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 20:47

hallo corrado ... nachdem meine Tochter mich grad draufhingewiesen hat, wie klein doch die Ebay-Welt "tuckert" .... in der Tat, die optischen Merkmale dieses Nero weisen auf gegossenes Metall hin - zumindest aber Stempelung noch zähflüssiger Legierung. Aber als "Ersatzrad" wäre er zur Not denkbar :-) Gruß, heripo

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 27.11.03 08:11

@all: Danke für Eure Einschätzung, freut mich, daß ich mit meiner Ansicht nicht alleine stehe.......@heripo: Klein ist die Welt und im Kleinen liegt Schönheit, wie überall......... :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.04.04 15:16

Was mich vor allem an dem Ding stört, ist der unregelmäßige Rand. Gerade die Sesterzen des 1. Jahrhunderts sind doch ausgesprochen sorgfältig auf mehr oder weniger vollrunden Schrötlingen geprägt worden. Ich würde hier NICHT zuschlagen.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 05.04.04 16:06

Geht auch garnicht, die Auktion ist schon seit über einem Vierteljahr vorbei :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    974 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmung Nero Limesfalsa?
    von Hansa » » in Römer
    9 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 21 Gäste