Zwei neue Münzen zu Bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei neue Münzen zu Bestimmen

Beitrag von galaxybase » Sa 06.12.03 17:13

Hi,
ich habe aus meinem neuen Münzlot zwei Münzen, bei denen ich gar keine Ahnung habe.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen (Kaiser, Münzinschriften)
-Bei der ersten vermute ich Constantius I-

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 06.12.03 18:43

Hi!

1. Const 1, würde ich schätzen, ist das eine posthume Prägung?

2. Gallienus, Claudius Gothicus. Revers:Laetitia? Eigentlich eine recht häufige Variante.

Sind die aus deinem wundervollem Lot?

:)
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 07.12.03 07:55

Guten Morgen!

Für Nr. 2 würde ich eher Claudius Gothicus mit VIRTVS AVG. (Mars mit Schild und Speer) vorschlagen, zum Vergleich:
http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3224.html

Interessanter ist Nr. 1: Sie gehört in den Bereich der Erinnerungs-Münzen, die Constantinus I. für verschiedene Vorgänger hat prägen lassen. Die Vorderseite zeigt jeweils den verhüllten Kopf des Geehrten mit einer Umschrift meist vom Typ „DIVO ... OPTIMO IMP“, die Rückseite denselben auf der Sella Curulis mit Umschrift vom Typ „REQUIES OPTIMORVM MERITORVM“

Drei Beispiele:
für Claudius Gothicus: http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3232.html
für Maximianus Herculius: http://imagedb.coinarchives.com/img/lan ... 955q00.jpg
für Constantius I.: http://imagedb.coinarchives.com/img/lan ... 862q00.jpg

Um sicher zu entscheiden, wer es bei deiner Münze ist, müßte man zumindest die Legendenreste über dem Kopf deutlicher sehen. Die Porträts helfen hier nicht sehr viel weiter.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 07.12.03 13:44

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das hilft schon weiter.

(die zweite ist aus meinem "wundervollen" Lot :wink: )

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » So 07.12.03 19:11

Hmmm, also die Legendenreste der ersten Münze sind (vorne)
...NNOSTNPONTIMP (naja, so ähnlich würd ich mal sagen, kanns sehr schlecht erkennen!!!)

Gruß, mk.

--------------------------

Also ich habe folgende Legende gefunden, die perfekt zu meiner Münze passt: (Maximianus)
DIVO MAXIMIANO SEN FORT IMP (fett ist das, was ich auf meiner Münze entziffern konnte)

Aber leider hab ich diese Münze nur mit einem Löwen auf der Rückseite gefunden!!!!

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » So 07.12.03 21:57


Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mo 08.12.03 18:58

Vielen Dank.
Genau das ist meine Münze!!!

Super! :D :D

(sind die 100€ wirklich der Preis für die Münze???)

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 08.12.03 19:44

Für deine, auf keinen Fall, zu schlecht erhalten ;)
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 08.12.03 20:33

@galaxybase -

für eine seltene Münze gar nicht sooooo schlecht !!!! :)

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
galaxybase
Beiträge: 67
Registriert: Di 01.07.03 11:58
Wohnort: Brotterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von galaxybase » Mi 10.12.03 09:07

Naja, so die erste hab ich nun.
Aber was ist mit der zweiten???

Gruß, mk.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!:D

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mi 10.12.03 18:31

Traust Du D.F.s Bestimmung bei der 2. nicht ?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 10.12.03 18:41

Ist CLAUDIUS II. GOTHICUS - Virtus Aug

Müsste der stehende Mars sein (RIC 109, Cohen 313). Könnte auch Cohen 318 sein - kann man aber aufgrund des unten beschädigten Schrötlings nicht exakt erkennen.

Gruß - petzlaff

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Do 11.12.03 08:57

Lieber Petzlaff,

mit Cohen 318 = RIC 195 liegst Du sicher besser als mit Cohen 313 = RIC 109, denn der erste Typ hat links im RV-Feld einen Stern, rechts "II" (Cohen liest "H"), während der zweite links oder rechts, richtigherum oder spiegelverkehrt ein Epsilon haben sollte.
Das RIC weist den hier vorliegenden Typ nach Siscia, den anderen nach Rom.
Im RIC läuft das RV-Motiv übrigens nicht als Mars, wie Du und ich geschrieben haben, sondern als Soldat. Aber darüber braucht man wohl gar nicht zu streiten anfangen!

Freundliche Grüße
D.F.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 11.12.03 09:07

Hast recht D.F.

den Stern hatte ich irgendwie verdrängt.

Gruß petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 20 Gäste