Republik Hilfe notwendig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Republik Hilfe notwendig

Beitrag von fischerz » Mo 08.12.03 17:56

Hallo, Ich benötige auch mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen Denar der römischen Republik.

[ externes Bild ]

Das Avers entspricht wohl ziemlich genau "Atilia 9" (Cr214/1b) dazu passt das Rever aber überhaupt nicht.
Keine Dioskuren, sondern Victoria in Biga unten kann man nur "AN" oben deutlich "VIIII" erkennen.

In meiner Literatur (Sydenham und Seaby) finde ich eine solche Münze nicht.


Liege ich ganz falsch mit Atilia ?

Wäre für einen Tip richtig dankbar.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 08.12.03 19:00

Hallo,

Da hast Du ja 'ne harte Nuß zu knacken. Wie Du schon sagtest, das AV stammt von M. Atilius Saranus (155 v. Chr.) aber das RV ist von der Art wie es bei D. Silanus vorkommt. Hier sind dann auch die Zahlen vorhanden, die meines Erachtens nicht ganz so häufig vorkommen und das AN würde auch passen. Wobei eine Mischung aus Atilius und Seranus (Fehler bei der Prägung) nicht in Frage kommt, da Silanus 91 v. Chr. als Münzmeister in Erscheinung trat.

Meine Literatur ist leider nicht nach Prägejahr sortiert und es ist relativ aufwendig nachzusehen ob unmittelbar vor bzw. nach Atilius ein solches RV geprägt wurde.

Oder sollte meine Theorie über eine Fehlprägung absurd sein ?

Zudem muß ja auch unsere Literatur nicht zu 100% vollständig sein,oder?

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mo 08.12.03 20:29

WOW, danke Karsten

Nach Vergleich bei wildwinds Junia 15 Beispiel 7 (j.Silanus),
könnte passen, auch die Beschriftung LANV ist erkennbar.

Erklärt aber nicht die Münze.

Sieht eigentlich nicht nach Fälschung aus, auch nicht wahrscheinlich da doch beide keine seltenen Münzen sind und die Erhaltung auch nicht danach ist.


Wer hat eine Idee

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 08.12.03 20:58

Hallo,

ich habe auch nie behauptet das es sich um eine Fälschung handelt, meine Vermutung geht in die Richtung das es sich entweder um eine Variante die in unserer (möglicherweise veralteten Literatur) nicht vorhanden ist, oder AV und RV gehören nicht zusammen und sind nur versehentlich auf einer Münze geprägt worden. Es sind halt nur Menschen gewesen und Menschen machen Fehler. Selbst in der heutigen hochtechnologischen Zeit gibt es Fehlprägungen.

Nur sollten es bei dieser Münze zwei Münzmeister sein die unmittelbar aufeinander folgen; wenn es sich um eine "antike" Fehlprägung handelt.

Sollte es so sein dann bist Du zu beneiden und ich were mir Deine Bilder auf die Festplatte herunterladen.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion über Varianten von Caesar - Münzen (so wie die da oben in meinem Avatar) und kamen zu interessanten Ergebnissen.

Münzvarianten

Ich werde noch mal den Seaby durchforsten, und dann mal sehen...was am Ende dabei herauskommt.

Wenn sich dann noch die anderen Leser Hinzugesellen :wink: (waren bisher schon über 40) kommen wir hoffentlich zu einem Ergebnis.

Bin dann mal 'ne Zeitlang offline.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Di 09.12.03 19:07

Hallo,
eine Fälschung steht doch heute immer zur Debatte, deshalb mein Kommentar dazu.

Ich habe mir einmal die Münzmeister um M.Acilius Saranus (148 v.Chr.)
angesehen. Vorher (150 -) gibts ein paar mal eine Biga, passen aber
nicht so richtig. Nacher (- 146) gibts nur noch Dioscuren.
(Quelle wildwinds )

Was bedeutet die römische Zahl über der Biga ?

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 09.12.03 21:12

Hallo,

leider komme ich auch nicht weiter. Eine Fälschung hätte ich hier ausgeschlossen weil diese Münzen nicht unbedingt zu den wertvollsten gehören und der Erhaltungsgrad nach meiner Ansicht nicht unbedingt bei vorzüglich liegt.

Wenn ich es richtig erkannt habe sind noch Schmutzreste auf der Münze zu sehen. Oder, sollte es doch etwas anderes sein ? Woher hast Du die Münze ?

So ganz nebenbei, die Zahlen auf den Münzen sind eher seltener und werden auch nur genannt (in der Literatur) aber über deren Bedeutung habe ich bisher noch nichts lesen können.

Gehen wir mal davon aus das es keine Fälschung ist, gäbe es vieleicht noch mehr Möglichkeiten die das Aussehen der Münze erklären ?

Gruß,
Karsten

Wir können so langsam aber sicher Hilfe gebrauchen
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 10.12.03 17:09

Hallo, da mit der Hilfe gebe Ich dir recht.

Zur Verschmutzung: da ist eigentlich kein "Dreck" mehr drauf, sieht eher
so aus als ob die Pünktchen aus Silber sind. Also auch nicht angefressen
sondern auf der Oberfläche.

Herkunft: Kommt von ebay USA und wurde damals nach dem Motto
"wenn man schon das Porto zahlen muß...." gekauft.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 2205326689

da ist das Bild auch größer.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 10.12.03 17:29

Etwas für die Chemiker vom Forum

Detail von der Rückseite der Münze (60x)

http://www.fischerz.de/media/DIR_109/detail.jpeg


Sorry für die Farbe (Die Münze ist leider nicht so schön rosa)

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 17:42

Wenn ich das so sehe, könnte ich auf Bläschen schliessen die sich gebildet hatten, als das noch heisse und flüssige Material, gegossen wurden.
oida ou eidos

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » Mi 10.12.03 17:54

Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen,
wenn Guß dann doch in einer Form, dann kanns eigentlich keine
erhabenen Ablagerungen geben sondern dann eher Löcher.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 17:57

Ich weis ja nciht, wie das mit dem LP bei Silber ist?
oida ou eidos

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 10.12.03 18:23

Morgoroth hat geschrieben:Wenn ich das so sehe, könnte ich auf Bläschen schliessen die sich gebildet hatten, als das noch heisse und flüssige Material, gegossen wurden.
Bitte Lieber Freund!

Nicht alles was Du siehst ist eine Fälschung!

D A S

denken
atmen
sprechen / posten! :wink:

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 10.12.03 18:26

*g* Naja, es wahr mal wieder ein Versuch, vieeeelllleeeiccchhtttt, etwas ans Licht zu bringen, das ich mir in meinem kleinen komischen Köpfchen zusammengebastelt habe, und ich höre ja oft was von Blasen und so Zeugs bei Gussfälschungen. Aber ansonsten werde ich wohl das D A S Regelorum versuchen besser zu beachten, bzw. meine Gedankengänge im zaum zu halten :lol: :cry:
oida ou eidos

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 10.12.03 18:27

lass deine gedanken nur raus, das erfrischt!
doch mit ein bisschen feingefühl! 8)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mi 10.12.03 19:17

Hallo,

schön das sich noch andere dazugesellt haben.

Sollte der Händler ( dirtyoldcoins ) auch der Besitzer der gleichnamigen Homepage sein, dann würde ich eher auf eine nicht komplett gereinigte Münze tippen und nicht auf eine Fälschung.

Wobei, gerade wegen der Oberfläche habe ich auch schon daran gedacht. Aber wer weiß was mit Silber so im Laufe der Zeit geschehen kann.

Gib die Hoffnung nicht auf !

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    614 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste