Hilfe bei Bestimmung II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei Bestimmung II.

Beitrag von Klokken » Sa 20.12.03 16:08

Hallo,

ich habe wieder eine Münze aus dem Olivenölbad gerettet. Handelt es sich dabei wieder um einen der NUMMI? Die Münze hat einen Durchmesser von 12 mm.

Das ist er:

[ externes Bild ]


Vielen Dank und viele Grüße
Klokken

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 20.12.03 16:36

Hi, also ich tippe noch auf einen Follis, ich glaube sogar das es sich noch darum handelt. Soweit ich die Umschrift entziffere, würde ich entweder Constants oder Gratian in Anbetracht ziehen.

VOT(a) X (meines Wissenstandes nach, wurden diese Münzen geprägt um zu zeigen wie lange dieser Kaiser im Amt war, hier X mit 10 im Zusammenhang, vota, gewählt, im Amt oder so, kann man von vote ableiten also 10 Jahre im Amt)
MVLT (Dazu sagen dir die Spezialisten was, ich warte auch endlich drauf was MVLT heissen soll)

Trüben mich meine Augen oder sind da noch 2 Xe, ich kann es nicht erkennen.

Also, da ich selbst einen (in bessere Erhaltung) diesen besitze, sage ich:

Av: DN GRATIANVS PF AVG
Rv: Lorrbeerkranz VOT X MVLT XX (allerdings habe ich: VOT XV MVLT XX)
Prägestätte: wahr. Siscia

Wie gesagt, die Profis können dir mehr sagen, ich nehme ersteinmal das an, weil unter Gratian und den Cons. dieses sehr beliebt war.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 20.12.03 16:58

THEODOSIUS I (379-395)

AE4 NUMMUS - VOT X MVLT XX - Münzstätte nicht erkennbar.
Der nicht kreisrunde, sondern unten abgeflachte Kranz um die Rückseitenlegende z u s am m e n mit dem Durchmesser, dem "VOT X" und der Portraitdarstellung weist eindeutig auf auf Theo I hin.

VOTA-Münzen wurden im 5-Jahres Rhythmus anlässlich der offiziellen kaiserlichen Versprechen gegenüber dem Volk (heute würde man sagen "Regierungserklärungen" oder "5-Jahresplan") ausgegeben und haben selten einen Bezug zum tatsächlichen Regierungsjahr des Herrschers. VOT X demonstriert die Einhaltung der Versprechen für die letzten 10 Jahre, MVLT XX bezeugt ein Versprechen für die nächsten 10 Jahre (XX minus X = X).

Um die Verwirrung zu entwirren: VOT V MVLT XX wäre ein Versprechen für die nächsten 15 Jahre (XX - V = XV)

Die gezeigte Münze ist eine der häufigsten des späten 4. Jh. - wesentlich besser erhaltene Stücke sind deswegen (für unter 10 €) relativ einfach zu bekommen.

Weiter so @klokken - Du bist in einem ganz spannenden Zeitalter gelandet.

Gruß - petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am Sa 20.12.03 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 20.12.03 17:21

Ah, schön das es noch Spezialisten gibt, die noch was dazu bringen :D

Ich glaube ich muss einafch mehr nach speziefischen merkmalen schauen :D

Danke für die tolle Beschreibung der Rückseitenlegende, hat ne Prioritätsnummer verdient ;)

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Sa 20.12.03 17:21

Danke für die ausführlichen Erläuterungen, römische Münzen gewinnen für mich immer mehr an Faszination!

Ein Problem, das mich derzeit noch plagt, ist die Frage, ob eine Münze nun schon gereinigt ist oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, daß selbst Schmutzpartikel mit Patina überzogen sind. Kann das sein?

petzlaff, ich mache weiter, es liegen noch 97 Münzen im Ölbad... :D :D

Beste Grüße,
Klokken

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Sa 20.12.03 17:26

Also, ob eine Münze gereinigt ist oder nicht, entscheidet soweiso jede rnach Augenmaß, eine Münze ist für mich erst dann "sauber" wenn alle Konturen klar zu erkennen sind, die Patina schön glatt ist, und keiner Schmutzbergschen mehr drauf sind. Ich glaube schon, die Patinas sind ja auch eigentlich nur Schicht auf Schicht...
oida ou eidos

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Sa 20.12.03 17:47

Woher hat die Münze eigentlich die Ausbeulung? Das gleiche Phänomen tritt bei dem Theodosius II auch auf (siehe erster Beitrag "Hilfe zur Bestimmung"). Komisch.

Grüße,
Klokken

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste