Hilfe bei Bestimmung III.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hilfe bei Bestimmung III.

Beitrag von Klokken » Di 23.12.03 19:52

Hallo allerseits,

kurz vor Weihnachten komme ich noch mal mit einer Münze daher, hier ist sie:

[ externes Bild ]

Der Reinigungsprozeß ist zwar noch nicht so ganz abgeschlossen, aber mir scheint, dies ist die einzige Münze, die nicht wie alle anderen aus meinem ebay-Lot aus Kupfer ist! Und da hat die Neugier gewonnen, also habe ich sie aus dem Ölbad rausgeholt und mal hier reingestellt. "In echt" sieht sie eigentlich viel besser aus als auf dem Scan, aber wer will mir das schon glauben. :wink:


Viele Grüße,
Klokken

P.S.: Heute war ich hier in Hamburg bei einem nicht gerade kleinen Münzhändler und habe gefragt, ob ich mal einen Blick in den Kankelfitz werfen dürfte. Und was soll ich sagen, der kannte noch nicht einmal den Namen, geschweige denn er hatte Ahnung von römischen Münzen. So ein Amateur! :wink: :wink:

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Di 23.12.03 20:13

Hallo,

Das ist ja ein Dupondius. Habe gerade auch einen Thread über Dupondi gestartet. Ich erkenne nivht von wem er ist, aber ich glaube daß Dupondi nicht aus Kupfer, sondern aus Messing sind.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.12.03 20:41

Das ist definitiv kein Dupondius, sondern ein Antoninian !

Sieht sehr stark nach VALERIANUS I aus. (Ich meine, die Legende ... C LIC VALERIANUS P... zu erkennen)

Vermutlich wird er so um die 20-25 mm Durchmesser haben ??

petzlaff

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Di 23.12.03 21:41

Ich denke auch, dass das ein Antoninian von Valerian I. ist; überraschend ist der extrem geringe Silbergehalt. Die Dämme brachen unter seinem Sohn Gallienus so richtig, aus dessen Zeit wir neben noch recht guten Silbermünzen jede Menge industrielle Massenware haben, deren dünner Silberüberzug heute schon längst weg ist. (Dass diese Münze völlig wertlos ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen.)

Was übrigens den Händler angeht: es ist mir lieber, wenn ein Händler seine Schwerpunkte kompetent betreibt und klar ansagt, dass er sich mit Antiken nicht auskennt, als wenn er überall herum dilettiert. Von keinem Händler kann ernsthaft erwartet werden, dass er mehr als 2.500 Jahre Münzgeschichte weltweit draufhat. Die vermeintlichen Alleswisser sind nämlich genau die Händler, die einem unbeabsichtigt Fälschungen andrehen, auf die sie selbst reingefallen sind.

Und so wichtig ist der Kankelfitz nun auch nicht. Ich bin die letzten 30 Jahre mit dem Sear hervorragend zurecht gekommen.

Vobis omnibus Natalicia felicissima serenissimaque, multos nummos antiquos ferentia!

Iotapianus

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Mi 24.12.03 10:04

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Hilfe, die Münze hat einen Durchmesser von 27 mm.

Zu dem Händler: Das sehe ich doch genauso (ich hatte extra den Smiley verdoppelt).
Natürlich bekommt er noch eine Chance. Aber wenn er jetzt auch nicht den Sear kennt... :wink: :wink: :wink:

Fröhliche Weihnachten
Klokken

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste