Septimius Severus Thessalonica

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Septimius Severus Thessalonica

Beitrag von Posa » Do 01.01.15 13:21

Liebe Römer,

ich möchte euch mit guten Wünschen zum neuen Jahr einen vermutlich unedierten Septimius Severus aus Thessalonica vorstellen:
21mm max; 6,90 g
Touratsoglu kennt den Aversstempel (V1), allerdings nur mit RV-Stempeln mit Ethnikon. Die Kabeiros-Rückseite ist belegt für Caracalla und Geta als Caesar.
Touratsoglu geht davon aus, dass die Ethnikon-Prägungen die erste Emission darstellte, wenn das stimmt, ist der gleiche AV-Stempel ab 196 wieder verwendet worden, das ist natürlich eher unwahrscheinlich. Damit rücken die Ethnikon-Prägungen wohl etwas vom Jahr 193 nach hinten.

Falls jemand von Euch das Stück schon als publiziert kennt, wäre ich natürlich für einen Hinweis dankbar.

Gruß Posa
Dateianhänge
SEPT SEV THES KAB klein.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Septimius Severus Thessalonica

Beitrag von Arminius » Mo 05.01.15 23:06

Glückwunsch!

Das Stück weist auch einen sehr schönen Stil auf.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimius Severus & Corcyra & Galeere
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste