Doppelschlag

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelschlag

Beitrag von amigobutzi » Di 27.01.04 10:04

ob mir einer helfen kann?
als Maximianus habe ich einen Follis gekauft.
Av.: IMP C GAL VAL MAXIMIANVS PF AVG. (belorb. Kopf n.r.)
Diese Umschrift deutet aber auf einen Galerius der 3. Prägeperiode als AVGVSTVS nach der Münzreform hin (Leg. 5)
Rv.: GENIO IMPERATORIS (gekrönter Genius steht n.l., hält Opferschale und Füllhorn)
Diese Umschrift würde ich aber dem Maximianus der 6. Prägeperiode als AVGVSTVS zuordnen.
Prägestätte ist HTΓ (Heraclea?)

Von wem ist denn nun der Follis??
@spider: nochmals danke
Gruss, amigobutzi
[/img]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 27.01.04 10:10

sorry, Bildimport hat nicht geklappt.
versuche es nochmals

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 27.01.04 10:15

also, ich bin zu blöd. Jetzt hat der Bildimport geklappt, aber mit dem falschen Text. :mad:
Hier der Richtige:
Hallo @ all,
Ich habe für kleines Geld (2,50 Euro) in ebäää eine Gratianus- Mittelbronze erstanden im Zustand "s". Mir ging es um die Fehlprägung dieser Münze, einen Doppelschlag.
Bestimmung:
Av: "DN GRATIANUVS AVG
drapierte Büste mit Diadem n. r."
Rv: "REPARATIO REIPVB
behelmter Kaiser steht n.l., Globus mit Viktoria haltend, erhebt links von ihm kniehende Göttin"

Wie kommt es zu solchen Fehlprägungen?

Sprang der Schrötling beim ersten Schag, und der zweite Schlag wurde um 180 Grad erneut gesetzt?
Zu sehen ist das an den Legenden.
Av: GRATIANVS und
Rv: an der Münzstätte ASIS.
Der Kopf des Kaisers (Av) und behelmter Kaiser (Rv) sind nicht doppelt geprägt.
Offensichtlich wurden solche krassen Fehlprägungen genauso wie dezentrierte Münzen nicht verworfen.
Die alten Römer nahmen es wohl nicht so genau, ganz im Gegenteil zu den heutigen Münzstätten.

Kann ich über Fehlprägungen irgendwo was nachlesen?

Das Bild habe ich stark aufgehellt und kupferfarben verändert um Einzelheiten besser zeigen zu können.
Gruss, amigobutzi

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.04.04 15:43

Hallo, amigobutzi,
falls deine erste Frage überhaupt noch aktuell ist: Dein Follis ist eindeutig einer des Galerius. Du findest ihn im RIC Band VII auf S. 535 unter der Nr. 41. Geprägt wurde er in Periode 4 in Heraclea ca. 308/309 (falls HTΓ wirklich ohne weitere Punkte etc. steht). Sein Gewicht ist dort mit 6 bis 8 g angegeben.
Merke: Sobald in einer Av.-Legende GAL auftaucht, MUSS es Galerius sein.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 05.04.04 16:12

Auch, wenn ich mich wiederhole:

MAXIMINUS II (DAZA) hatte in der 3. Prägeperiode (309-313) die Legende IMP C GAL VAL MAXIMINVS PF AVG und das sogar auf einem Follis GENIO IMPERATORIS (z.B. Kampmann 128.41, RIC 56 ....).

Steht da MAXIMIANVS oder MAXIMINVS ????? Das ist die entscheidende Frage

GAL ist KEIN eindeutiges Merkmal für GALERIUS !

... und von der Darstellung sehen die Jungs aus der Zeit ja eh alle gleich aus

... aber ich bin ja nur Byzantiner 8)

petzlaff

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.04.04 16:29

hallo, petzlaff, jetzt wird es aber wirklich ärgerlich! Es ist doch wohl selbstverständlich, daß es bei meiner Aussage nur um die beiden MAXIMIANE geht. Von Maximinus war bei mir nie die Rede, denn da liegt ja eine Verwechslungsgefahr nicht vor, oder? Du scheinst es ja selber gemerkt zu haben, daß die entscheidende Frage die ist, ob da MAXIMIANVS oder MAXIMINVS steht. amugobutzi war da aber sehr präzise mit seiner Wiedergabe der Legende, und nur auf die habe ich mich, wohl einsehbar für jeden Gutwilligen, bezogen.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 05.04.04 16:43

@chinamul

wenn DU ärgerlich werden möchtest, dann ist dann ganz allein Deine Sache.

Aber... wir hatten hier schon so viele "exakte" Legendenbeschreibungen im Forum (und nicht nur bei den Römern), die sich, nachdem Scans nachgereicht wurden ganz schnell relativiert haben.

Von der fraglichen Münze liegt bisher leider auch nur eine verbale Beschreibung vor. Ohne unterstellen zu wollen, daß diese falsch ist, wäre schon ein Hinweis von amigobutzi hilfreich, um

ad 1) den Sachverhalt zu klären

und

ad 2) den vielen Nicht-Experten (zu denen ich DIch nicht zähle) die Verwirrung zu nehmen.

Gerade den Letzteren ist mit einer kategorische Aussage "GAL ist immer GELERIUS" überhaupt nicht gedient, insbesondere wenn es sich um so eine verhältnismässig schwierige Thematik wie Galerius oder Maxi.... welcher auch immer handelt.

:D und ärgern will sich hier, mit Verlaub gesagt niemand - Sammler sind doch mindestens seit Goethe "glückliche Menschen" :D

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 06.04.04 16:30

Hallo petzlaff,
begraben wir also das Kriegsbeil und rauchen gemeinsam das Calumet! Werde mich künftig bei meinen lichtvollen Ausführungen so fassen, daß auch Neulinge nicht irregeleitet werden.
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 06.04.04 20:38

@chinamul - damit bin ich doch gerne einverstanden !

petzi

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 07.04.04 13:58

@petzlaff und chinamul

und an euch beide nochmals sorry wegen des Durcheinanders oben
Gruss, amigobutzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche, Google [Bot] und 27 Gäste