Postumus Felicita ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Postumus Felicita ?

Beitrag von Theo » So 13.12.15 20:54

PostvmvsAV.jpg
hallo an Alle

diese nette Gurke habe ich schon seit längerer Zeit, als eine Erinnerung an eine wunderbare Begegnung mit .. 8)

die Münze wurde meinerseits als RIC 58; also FELICITAS AVG damals eingetragen. Nun habe ich die Münze wieder unter die Lupe genommen und konnte anstatt "E" nur "U" lesen.

Nun habe ich die Münze eingescannt und bearbeitet, um die Legende besser lesbar zu machen.

handelt es sich doch um RIC 58, oder habe ich mich damals geirrt?

danke Theo
.
Dateianhänge
PostvmvsRV.jpg

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 322
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Postumus Felicita ?

Beitrag von pontifex72 » Sa 19.12.15 12:57

Hallo Theo,

mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig. Dass das E hier etwas wie ein V aussieht, liegt m.E. auch nicht an einem Schreibfehler des Stempelschneiders, sondern ist wohl eher der Patinierung in Verbindung mit recht starker Korrosion geschuldet.
Viele Grüße
pontifex72

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Postumus Felicita ?

Beitrag von Theo » Mo 21.12.15 21:12

Danke pontifex72

Grüße

Theo

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1657 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 3 Gäste